Themen  → Allgemein GRVH

WG meldestärkste Schule bei der Schüler-Langstreckenregatta

Schüler-Langstreckenregatta am 24.4.2018

WG meldestärkste Schule

Alle in die Boote! Elf Vierer-Mannschaften hatte Protektor Heyken gemeldet. Keine andere Schule hat das überboten! Letztlich waren nur neun am Start, aber auch das war Spitze!

Abmelden musste auch unser Medaillengewinner-Vierer vom letztjährigen Bundesfinale. Krankheit und anstehende Englischklausuren standen gegen einen Start.

Siegreich waren sowohl unser erstes Mädchen-Team der Jahrgänge 2004 und jünger als auch der erste Jungs-Vierer dieser Altersklasse. Das kontinuierliche Training mit dem Ziel der Qualifikation für das Bundesfinale im September zahlt sich bereits aus. Sowohl Stina, Franca, Franziska und Maria mit Steuermädchen Mai als auch David, Bendix, Niklas, Janne und Rocco siegten über körperlich größere Konkurrenz. Und das, wie üblich auf der Schüler-Langstreckenregatta, im Gig-Boot. Im leichteren und schlankeren Rennboot dürfte der Vorteil noch größer werden! Doch halt – eine vorsichtige und realistische Einordnung dieser frühen Erfolge ist geboten. Der zweitplatzierte Vierer bei den Mädchen, die Sankt-Ansgar-Schule, war auf dem Ergometer im Februar stärker als unsere Mädels. Wenn es hier gelingt, rudertechnische Defizite zu reduzieren, würde es für uns eng werden.

Bei den Jungs lag das Matthias-Claudius-Gymnasium auf Platz 2. Man haderte mit einem Rollsitzproblem, das einige Zeit gekostet haben soll.

Und es waren wohl auch noch gar nicht alle am Start. Wie auch immer – engagiertes Training in den Wochen bis zum Landesentscheid Anfang Juli ist die einzig sinnvolle Maßnahme!

Unser weiterer junger Nachwuchs schlug sich wacker. Einen dritten Platz konnten Lasse, Benedikt, Samin, Jan-Louis und Morten errudern.

Ebenfalls dritte wurden Fanni, Precious, Radha, Emilia und Rieke.

Einen ebenfalls guten vierten Platz im sieben Boote Feld schafften Hamza, Kian, Eliot, Max und Johannes.

Lediglich 4 Sekunden länger benötigten für die 2,3 km Strecke  Viktor, Paul, Yannik, George und Lukian auf Platz 5.

Sechste im sieben Boote Feld wurde das noch ganz junge Team mit Carlotta, Su, Paula, Johanna und Emelie.

Am 7. Juni findet die nächste Regatta der Schulruderer statt. Auf kürzerer Strecke werden dann höhere Schlagzahlen gefordert sein. Das muss geübt werden!

R. Rauhut