Themen  → Allgemein Sport

WG-Jungs holen das Triple! Hamburger Feldhockeymeisterschaften der Schulen

Eine einmalige Serie, ein geradezu historischer Erfolg! Im April 2013 wurden unsere älteren Jungs Feldhockeymeister. Im Januar 2014 gewannen Sie den Hallentitel. Und am 10. April machten Sie auf dem HTHC Platz an der Barmbeker Straße das Triple perfekt. Drei Meistertitel in Folge!

Ungefährdete 3 : 0 Siege gab es in der Vorrunde bei den Jahrgängen 1996-99 über die Gymnasien Buckhorn und Grootmoor. Im Halbfinale kam es zum Classico. Aber auch die Mannschaft vom Johanneum war gegen unser diszipliniert und kreativ zugleich auftretendes Dreamteam chancenlos und ging 0 : 5 unter.

Im Finale wartete dann die mit Auswahlspielern gespickte Mannschaft vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium auf uns. In der letzten Hallenrunde hatten sie wegen einer Schulreise gefehlt. Das CVO ist über alle Altersklassen betrachtet die erfolgreichste Hockey-Schule der letzten Jahre in Hamburg. Die meisten seiner Spieler kommen vom Uhlenhorster HC. Entsprechend kompakt treten CVO Teams üblicher Weise auf. So war es auch diesmal. Beide Mannschaften wollten unbedingt einen Rückstand vermeiden und kämpften der alten Sportlerweisheit folgend „defense wins“ aufopferungsvoll. „Fynn hat uns im Spiel gehalten!“ So sagte Henry hinterher. Denn über das ganze Spiel sind die starken CVO Spieler nicht am Schuss auf das Tor zu hindern. Unser Ausnahmetorwart hielt aber auch im letzten Spiel, das unsere 1996er Jungs – Henry, Jan-Philipp, Hans und Amin – für das WG machten, seinen Kasten sauber. Unser goldener Jahrgang setzte die weiteren Akzente. Nachdem Amin im Turnierverlauf bereits fünf Tore erzielt hatte, kam er kurz vor der Halbzeit aus halblinker, aussichtsreicher  Position zum Schuss. Knapp drüber! Zuvor war bereits Jan-Philipp in ähnlich guter Situation gescheitert. „Trotzdem, wir spielen genau so weiter!“ Seine Ansage in der Halbzeitpause traf den Kern. Eigentlich hätten wir schon führen müssen. Es waren halt Geduld und weiterhin hoher Einsatz gefragt. Kurz vor Spielende dann die große Chance. Eine unstrittige Strafecke für uns. Wie (fast) immer gab Amin präzise und scharf herein, Henry stoppte trocken und Jan-Philipp fand links unten mit knallhartem Schuss die Lücke. Tor!!! Ein Aufschrei aus vielen Kehlen! In der verbleibenden Minute brachten die Poppenbüttler nichts mehr zustande. Ein verdienter Sieg, ein verdienter Titel für das WG, wie auch neutrale Beobachter feststellten.

Unsere Champions:

Amin Ipektchi, Hans Willems, Jan-Philipp Biedermann, Henry Küstermann Fynn Oldenburg, Max Cordes, Daniel Schwade, Felix Hanschke und Coach Kasimir Friederich, der, selber verletzt, nicht mitspielen konnte, aber von der Seitenlinie unterstützte.

Zeitgleich kämpften unsere WG Mädchen auf dem Nachbarspielfeld um die Bronzemedaillen. In der Vorrunde hatte es zunächst ein 1 : 1 gegen die Sophie-Barat-Schule (SBS) gegeben. Elisabeth hatte kurz vor Schluss mit tollem Solo den wichtigen Ausgleich erzielt. Gegen das Gymnasium Grootmoor reichten unsere zwei Tore durch Mara und Leonie zum 2 .: 1 Sieg und den Einzug ins Halbfinale. Hier passte für den Gegner, das Gymnasium Othmarschen alles und für unsere Mädels wenig. Eigene Chancen nicht genutzt, die Mädels vom GO hingegen trafen mehr als einmal in den oberen Torwinkel, auch mit argentinischer Rückhand. Da war dann auch für unsere starke Torfrau Karlotta nichts zu machen. O : 4 verloren.

Aber unsere harmonisch auftretenden Mädels fanden im Teamcoaching zu ihren Stärken zurück. Nachdem die SBS im anderen Halbfinale mit 0 : 5 gegen das CVO unter die Räder gekommen war, trafen wir im Spiel um Platz 3 erneut aufeinander. Enger an den Gegenspielerinnen als zuvor, mit einer herausragenden Offensivverteidigerin Elisabeth, einer souveränen Karlotta im Tor, die diesmal alles parierte, was auf ihr Gehäuse kam und drei Toren durch erneut Mara, Sophie und Lisa gab es ein blitzsauberes 3 : 0!

Unsere Bronzemedaillengewinnerinnen: Katharina Bardehle, Elisabeth Roux, Lisa Friesen, Nelly Karsch, Sophie Lorenz-Meyer, Mara Lorenz-Meyer, Karlotta Lammers, Leonie von Bismarck, Jessica Ajzenstein

Ein großes Dankeschön an Bennet Barre und Leon Skroblies. Beide agierten sehr umsichtig und kompetent im Ausrichter-Team.

Ein weiteres großes Dankeschön an den HTHC, der erneut seinen Kunstrasenplatz zur Verfügung gestellt hatte.

Roland Rauhut