Themen  → Allgemein Sport

WG-Hockey-Jungs holen den Titel!

Hamburger Feldhockeymeisterschaften der Schulen
Jahrgänge 1998-02, 18. April 2016

WG-Jungs holen den Titel!

Wie das heiße Messer durch die Butter! Alex nimmt dem gegnerischen Stürmer die Kugel ab und soliert auf der linken Seite über den kompletten Platz. Abschließendes Dribbling im Kreis – Schuss – Tor! 3 : 1 für uns ist der neue Spielstand gegen das Gymnasium Hochrad.
Alex spielt steil auf Leon. Der sprintet links in den Kreis, in den Rücken der Abwehr und passt, bedrängt vom Verteidiger scharf nach innen, wohin Max ideal mitläuft und nur noch einschieben muss – neuer Spielstand 5 : 1 für das WG.
Nici nimmt den Ball in der eigenen Hälfte an und soliert über rechts in den Kreis, abschließendes Dribbling – Schuss – Tor! Neuer Spielstand 8 : 1 für das WG.
Max vertändelt am eigenen Kreis den Ball. Der Hochradspieler legt quer, sein Mitspieler schlenzt den Ball über unseren Torwart Nicolas hinweg aufs WG Tor, wo Max zwischenzeitlich steht und vor der Linie den Ball aus dem linken oberen Winkel fischt!
Es gibt noch viele, ähnliche Szenen, wie diese, in denen unser Team auf dem leuchtend blauen Kunstrasen des HTHC Platzes großen Sport zelebriert!
Am Ende unserer drei Endrundenspiele stehen 9 von 9 möglichen Punkten und ein Torverhältnis von 25 : 6. Jeder Feldspieler kann sich in die Torschützenliste eintragen. Lediglich im Spiel gegen das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium gibt es direkt nach der Halbzeitpause einen Wackler, als beim Stand von 3 : 2 die Poppenbüttler unmittelbar vor dem Ausgleich stehen. Zweimal innerhalb von zwei Minuten kann unser Nicolas zeigen, dass er ein würdiger Rückhalt für sein Meisterteam ist. Dann sind wieder seine Feldspieler dran. 8 : 3 steht es am Ende. Auch das Spiel gegen das Gymnasium Buckhorn läuft mit 9 : 2 bestens für uns.
„Vielen Dank für die vielen schönen Schulhockeyturniere!“ Max, Jahrgang 1998, hatte just sein letztes von vielen, vielen Meisterschaftsturnieren im Hamburger Schulhockey für das WG erfolgreich bestritten. Als Sechstklässler spielte er erstmalig für seine Schule. Da kein Torwart vorhanden war, meldete er, eigentlich Stürmer, sich freiwillig und spielte ein ganz starkes Turnier. Nun steht er im Abitur und blickt zurück. Für seinen Verein durfte er schon mit der 1. Herren im Europapokal der Landesmeister, der Euro-Hockey-League antreten. Die persönlichkeitsbildenden Werte seines Sports haben beigetragen, ihn zu dem besonderen jungen Mann werden zu lassen, der er nun ist. Und so vergisst er ungeachtet der großen Bühne des internationalen Hochleistungssports auch seine sportlichen Wurzeln nicht. Der Schulsport gehört offenbar dazu. Seine Aussage und sein Werdegang können stellvertretend für mehrere Spielerinnen und Spieler gelten, die heuer, auf dem Platz des HTHC, ihr letztes Schulhockeyturnier erlebten.
Leider waren unsere WG Mädchen nicht dabei. Klassenarbeits- und Abiturstress dezimierten das Team zu stark.
Unser Meisterteam: Max Cordes, Nicolas von Lacroix, Alexander Loose, Nicolas Lemke, Leon Skroblies, Bennet Barre, Frederick Schröder, Julius Brede

Roland Rauhut, 19. April 2016