Themen  → Allgemein GRVH

WG Achter Hamburger Meister

Keine Chance lassen unsere GRV„H“Jungs dem Gegner. Schlag für Schlag peitschen sie die Karbonruder durch das Wasser, sodass sie sich bedenklich biegen. Unser gelber Achter gewinnt auf der Sprintstrecke der Alsterkrug-Arena Meter für Meter an Vorsprung. Im Ziel des ersten der Best-Of-Three Läufe haben unsere Jungs erstaunliche eineinhalb Bootslängen Vorsprung. Auch im zweiten Lauf lassen Ansgar, Rami, Malte, Ole, Benno, Ruben, Ogulcan, Cesar und Steuermann Tom nichts anbrennen. Damit qualifiziert sich zum ersten Mal in diesem Jahrtausend ein WG Achter für das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia.

Den besonders stimmungsvollen Rahmen bietet die Veranstaltung der Ruderbundesliga. Achter aus ganz Deutschland lassen die kleine Regattastrecke, die in jedem Herbst auch Schauplatz der Sprintregatta der Schüler ist, vor den Stegen des Schulbehördenbootshauses, des RV an den Teichwiesen und des RV Wandsbek so richtig brodeln.

Der eigentliche Landesentscheid der Schulruderer findet am 18.7. statt. Wegen der guten Gelegenheit war die Achterentscheidung ausgelagert und vorgezogen worden. Dann werden unsere Jungs in den Vierern versuchen zu gewinnen und erst danach wird endgültig entschieden, in welcher Bootsgattung oder in welchen Bootsgattungen das WG beim Bundesfinale am Start sein wird. Auch unsere Mädels wollen Unser Achter sah jedenfalls – die etwas holprige Vorbereitung betrachtend – schon recht flott aus, wie die folgende Bilderserie trefflich verdeutlicht.

Roland Rauhut, 10.7.16