Themen  → Allgemein

Werkstatt ,Aktiv werden für Kinder auf der Flucht‘

Im Anschluss an den Aktionstag „Straßenkind für einen Tag“ haben sich Schüler der Klasse 8b mit der Situation von Flüchtlingen auseinandergesetzt. Das WG war als eine von 8 Schulen bei der von terre des hommes Deutschland durchgeführten Werkstatt vertreten, die vom 8-10.4.2016 in Nürnberg stattfand.

Um ca. 10:30 fuhren wir mit dem ICE vom Dammtor-Bahnhof nach Nürnberg. Ca. 5 Stunden später trafen wir am Hauptbahnhof in Nürnberg ein und sahen eine wunderschöne Stadtmauern, die die Altstadt von der Neustadt trennen. Wir gingen durch die Stadt bis hin zur Kaiserburg, wo unsere Jugendherberge war, welche einem Hotel ähnelte. Dann begann der eigentliche Anlass unserer Reise, denn wir waren gestartet, um als eine von 8 ausgewählten Schülergruppen an der Terre des hommes-Werkstatt „Aktiv werden für Kinder auf der Flucht“ teilzunehmen.
Wir arbeiteten Freitagabend, den ganzen Samstag und Sonntagvormittag mit 4 netten terre des hommes-Mitarbeitern und 24 anderen Schülerinnen und Schülern an verschiedenen Workshops und lernten Fluchtursachen sowie Fluchtströme besser kennen.
Am letzten Tag begannen wir dann mit der Planung von Projekten für Kinder und Jugendliche auf der Flucht, die wir bei uns am WG umsetzen wollen. Der Abschluss einer gelungenen Reise.
Alex und Vincent, 8b