Themen  → Allgemein Bigband Musik

Weihnachtskonzerte in St. Johannis

In St. Johannis am Turmweg wurde unter der Beteiligung aller unserer Ensembles und unter den Augen und Ohren zahlreicher Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde auf höchstem Niveau weihnachtlich musiziert und gesungen.

Der Chor der 5. Klassen sang vom Weihnachtszauber, während der Chor der 6. Klassen dazu beitrug, die Eigenkompositionen des S1-Musikprofils zur Uraufführung zu bringen. Auch der Oberstufenchor überzeugte, nicht zuletzt auch in kleinerer Kammerbesetzung. Der Lehrerchor trug wie immer zwei Stücke bei. Willie’s Groove und die Junior Bigband swingten souverän und öffneten die Bühne für hervorragende Soli, sowohl instrumental als auch gesanglich. Orchester und Kammerorchester ließen weihnachtliche und weltliche Werke erklingen und hatten auch fesselnde Solisten an Geige, Piano und Cello zu bieten. Der Höhepunkt des Abends war wie immer das „Quempas“-Singen im Kerzenschein.

Die Bilder, unter anderem von Ben (S1) und Julian (7b) geben von alldem nur einen kleinen Eindruck. Die A-cappella-Version von „Fix You“ des Kammerchors und den Auftritt der Bigband Willies Groove mit Linn als Solistin kann man hier im Video noch einmal erleben:

Vincent und Laetitia aus der 6c haben in diesem Jahr übrigens die Illustrationen für unsere Plakate beigesteuert.

Erste Bilder sind schon online, weitere folgen am Donnerstag nach dem zweiten Konzert.