Wahl-Hearing zur Bürgerschaftswahl

Am 15. Februar wird in Hamburg gewählt. Fünf Jahre lang werden die Frauen und Männer, denen wir dabei unser Vertrauen schenken, für uns alle sprechen und entscheiden, wie unsere Stadt weiter vorankommt.
Stadtbahn, U-Bahn oder Busbeschleunigung, Fahrradstraße Harvestehuder Weg, Olympiabewerbung und Flüchtlingspolitik … Dies waren einige der Themen während des von Svea Rietdorf und Felix Behnke moderierten Wahl-Hearings, das von Schülern des gesellschaftswissenschaftlichen Profils organisiert wurde. In zum Teil recht kontroverser Diskussion setzten sich die Politiker mit diesen für viele Erstwähler wichtigen Fragen auseinander. Wir konnten als Gäste Dr. Martin Schäfer (SPD), Michael Westenberger (CDU). Mareike Engels (Die Grünen), Zaklin Nastic (Die Linke) und Konstantin Kuhle (FDP) gewinnen. Am Ende konnten die Schüler der Oberstufe und 10. Klassen Fragen an die Kandidaten stellen. Leicht wird die Entscheidung für viele Erstwähler nicht, da es bei vielen Themen nicht unbedingt parteipolitische, sondern eher persönliche Standpunkte waren, die vorgetragen wurden. Wer sich schon mal einen Einblick zur Vorbereitung für die Wahl verschaffen will, findet hier einen Musterwahlzettel mit den Kandidatenlisten für Hamburg und den Wahlkreis Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost. Ebenfalls als Hilfestellung für die Wahlentscheidung eignet sich der Wahl-O-Mat. Dieser steht ab 23.01.2015 im Online-Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung zur Verfügung.
Einig waren sich die Kandidaten in einer Sache: Geht wählen!!!

Mike Korherr