Themen  → Allgemein Deutsch

Vorlesewettbewerb Klasse 6

Julian aus der 6c ist der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs.

Als Anerkennung für seine Leistung erhielt er einen Büchergutschein, eine Urkunde und einen kleinen Blumenstrauß. Herzlichen Glückwunsch!

Herr Tannert hatte den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb an unserer Schule moderiert. Die Jury bestand aus unserem Schulleiter Herrn Dr. Richter, Frau Dr. Jacobs als Vertreterin des Faches Deutsch, Herrn Tannert sowie der Vorjahressiegerin Mila Schöning aus der 7a.

Aus den drei 6. Klassen waren die Klassensieger/innen angetreten: Emilia, Maria und Julian. In ihren Klassen stand in den letzten Wochen das Thema „Lesen“ im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Sie lasen in der Aula sowohl einen Abschnitt aus einem selbst gewählten als auch aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Für die Beurteilung waren unter anderem die richtige Lesetechnik und ein gutes Textverständnis wichtig. Wenn dann auch noch der selbst gewählte Textabschnitt schlüssig ausgewählt war und die Schülerin/der Schüler den Text mit eigenen Worten in eine logische Beziehung zur Gesamthandlung des Buches setzen konnte, stand einem Erfolg beim Vorlesewettbewerb nichts mehr im Weg.

Die Entscheidung der Jury fiel nach eingehender Beratung schließlich auf Julian aus der 6c, der sowohl mit dem Vorlesen aus seinem selbst ausgewählten Buch als auch mit dem unbekannten Text (dieses Jahr war es Erich Kästners „Emil und die Detektive“) überzeugen konnte.
Er wird das Wilhelm-Gymnasium nun im kommenden Jahr beim Stadtentscheid vertreten – sicherlich wieder vor Zuhörern, die genau so gebannt und begeistert sein werden, wie es auf dieser Veranstaltung unsere Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen waren.

Wir wünschen viel Erfolg!

Rainer Tannert