Themen  → Neue Sprachen

Vive l´échange!

Seit Donnerstag, den 19. März, sind „unsere“ Franzosen in der Stadt! Die Schülergruppe des französischen Lycée René Descartes aus Rennes, die von Frau Cormerais und Herrn Massin begleitet wird, bleibt bis zum kommenden Freitag. Ein buntes Programm erwartet die Gruppe: Entdeckung von Hamburg, Dialog im Dunkeln, ein Ausflug nach Lübeck, Bowling etc. Natürlich schnuppert die Gruppe auch in den deutschen Schulalltag hinein. Mehrere Programmpunkte betreffen den inhaltlichen Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ (Führung durch die Hafencity unter diesem Aspekt, Besichtigung des Gartendecks auf St. Pauli, der Energiebunker in Wilhelmsburg).

Die deutschen Partner waren sehr gespannt auf den Gegenbesuch und haben ihrerseits einiges für ihre Gäste organisiert. Die Hamburg-Besichtigung am Freitag wird sicher allen in Erinnerung bleiben – Eiseskälte, verursacht durch die Sonnenfinsternis, dann strahlend blauer Himmel mit beeindruckendem Blick auf Hamburg vom Michel.

Wir wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Spaß und einen interessanten Austausch!

Anne Uhl