Themen  → Allgemein

Unser „Tag der offenen Tür“

Eingestimmt von „Willie’s Junior“ und eingehüllt in Waffelduft begrüßten wir am Samstag, den 16.1., viele interessierte Viertklässler und Ihre Eltern, die sich, den Witterungsbedingungen trotzend, zu uns in den Klosterstieg 17 begeben hatten.

Am „Tag der offenen Tür“ präsentierte sich unsere Schule den neugierigen Viertklässlern und ihren Eltern, die sich in den kommenden zwei Wochen für eine weiterführende Schule entscheiden müssen. In der Zeit von 12 bis 15 Uhr zeigten daher vor allem die Schülerinnen und Schüler unserer Beobachtungsstufe vollen Einsatz: sangen, schauspielerten oder präsentierten im sogenannten „Schnupperunterricht“, was und  wie sie bei uns lernen. Voller Stolz und erfreulich überzeugt von ihrer Wahl vor einem bzw. zwei Jahren waren sodann auch die Eltern unserer Beobachtungsstufenschülerinnen und -schüler tolle Multiplikatoren.

Ob beim chemischen oder physikalischen Experimentieren, der Sinnestestung in der Biologie oder beim sportlichen Ergometertraining unseres Rudervereins GRV„H“ bzw. beim Inline-Skating in der Sporthalle zeigten unsere Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, welche neuen Betätigungsfelder auf unsere, hoffentlich zukünftigen WG-ler, hier warten.
Insbesondere Latein, Griechisch, Englisch und Französisch, aber auch Russisch, was bei uns im Rahmen des Ganztagsangebotes erlernt werden kann, erfreuten sich vieler junger Besucher, die sich ihr soeben erworbenes Wissen in einem Sprachenpass attestieren ließen oder im Quizduell den Fragen von Oberstufenschülerinnen stellten.
Die Kunst überzeugte mit beeindruckenden Werken künftiger Meisterschüler und lud zum Tempelbau ein.
Neben unserer eingangs erwähnten Junior Big Band „Willie’s Junior“, die uns alle begrüßte, spielten auch unsere drei Klassenorchester der 5d, 6c und 7c auf und das Orchester präsentierte abschließend seine Arbeitsergebnisse im Musiksaal.

Vielen Dank allen Mitwirkenden – dem Elternrat, den Kolleginnen und Kollegen, dem Kaph-Team, dem Schulsprecherteam, dem ETV sowie der Jugendmusikschule und vor allem unseren Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, die als Lotsen, Akteure oder Waffelbäcker – diesen Tag zu einem Erlebnis gemacht haben.