Themen  → Allgemein

Straßenkind für einen Tag

Am Montag haben gleich drei Klassen des WG an dem Projekt „Sichtwechsel: Straßenkind für einen Tag“ teilgenommen, die 5a, die 7b und die 8b. Anliegen war es, aus der Perspektive eines Straßenkindes heraus über die Situation von Straßenkindern zu informieren und durch kleinere Aktivitäten Geldspenden zu sammeln. Weltweit gibt es über 100 Millionen Straßenkinder, mehrere Tausend auch in Deutschland.

Das Projekt war im Klassenrat (5a, 7b) bzw. im Religionsunterricht (8b) vorbereitet worden. 3 Schulstunden lang waren die Schülerinnen und Schüler in der Hamburger Innenstadt unterwegs. Sie hatten auf selbst gebastelten Bauchläden und Handwagen Produkte dabei, die sie zuvor selbst hergestellt hatten: z.B. Kuchen, Kekse, Armbänder und Badekugeln. Ihre Sammelaktion erbrachte stolze 899, 14 Euro ! Der Ertrag wird der Organisation Terre des Hommes überwiesen, die das Projekt seit Jahren initiiert und begleitet und das Geld in Unterstützungsmaßnahmen für Straßenkinder investiert.

Uh