Themen  → Allgemein Umweltschule

Sommerfest am WG – swappen statt shoppen

Ran an die Kleiderschränke:

Hängt da ein Hemd, das zwar richtig schick ist, aber schon ganz lange nicht getragen wurde?
Oder eine Hose, ein Rock, ein T-Shirt, eine Jacke?
Dann ab damit zum Kleidertausch auf dem WG-Sommerfest:
Da finden alle Kleiderschrankbewohner neue Träger, die sich darüber freuen!

So funktioniert ́s:

• Sieh im Laufe der Woche vom 14. bis zum 17.05. deinen Kleiderschrank durch.Besprich zur Sicherheit mit Deinen Eltern, welche Sachen Du zum Kleidertausch geben willst.
  • Jeder kann – muss aber nicht! – bis zu 5 Kleidungsstücke abgeben, und auch 5 andere wieder mitnehmen.
  • Am Freitag, den 18.05., wird in den Klassen abgefragt, wer wie viele Sachen mitbringt –damit wir wissen, wie viele Klassenräume wir für den Tausch vorbereiten müssen.
  • Ab Montag, den 28.05., gibt jeder seine Sachen in den dafür gekennzeichneten Klassenräumen ab.Damit sie sortiert werden können, muss an jedes Kleidungsstück, so wie im Kaufhaus, ein gut lesbares Schildchenmit Geschlecht [M oder W] und Größe [XS, S, M, L, XL oder Zahlenangaben] angebracht werden.
  • Während des Sommerfests können alle in den vorbereiteten Klassenräumen die mitgebrachten Sachenanprobieren und, wenn ́s passt, mitnehmen!
  • Zum Ende des Fests kann jeder die Sachen, die keinen neuen Träger gefunden haben, wieder mitnehmen.Was dann übrig bleibt, bringen wir zur Kleidersammlung.

➡ Meldet euch bei Fragen bei Frau Ehrenfort oder Herrn Trucks.

Darauf musst Du achten:

• Getauscht wird nur Oberbekleidung – keine Unterwäsche, Badebekleidung oder Schuhe.
  • Alle Sachen müssen intakt, gewaschen und gegebenenfalls gebügelt sein.

FAQ:

• Wie wird kontrolliert, ob jemand nicht vielleicht mehr als 5 Kleidungsstücke mitnimmt?

➡ Gar nicht. Zum einen vertrauen wir einander, zum anderen geht es ja um Sachen,

die die ursprünglichen Besitzer nicht mehr genutzt haben!