Themen  → Sport

Schulhockeymeisterschaften in Flottbek

Hallenhockeymeister der Schulen waren unsere Mädchen der Jahrgänge 2002 und jünger im Februar geworden.

Automatisch zählt man dann zu den Favoriten für die Feldhockeymeisterschaft im Sommer. Das Siegerteam nur dieses Turniers qualifiziert sich für die Teilnahme am Bundesfinale für Jugend trainiert für Olympia in Berlin. Tatsächlich spielte unsere Mannschaft um Jugendnationalspielerin Felicia (Tici) in der Gruppenphase nahezu fehlerfrei. Ohne Gegentor und mit drei blitzsauberen Siegen zogen wir ins Viertelfinale ein.

Dem Gymnasium Othmarschen gelang dann zwar ein Treffer gegen uns. Trotzdem war unser 3 : 1 Sieg ungefährdet. Bis dahin hatten sich fast alle Feldspielerinnen auch in die Torschützenliste eintragen können. Überragend auch in dieser Disziplin unsere Kapitänin Tici.

Neutrale Beobachter sahen das WG im Halbfinale als Favoriten gegenüber dem Gymnasium Oberalster. Unsere Mädels machten auch gleich ordentlich Druck aber Ticis Strafeckenschuss knallte an den Pfosten. Die Poppenbüttlerinnen hingegen nutzen ihre ersten zwei Chancen zu zwei Toren und wir lagen zur Halbzeit 0 : 2 hinten.

Nachdem wir also erst kein Glück hatten, kam nun auch noch Pech dazu: Laetitia, frisch nominiert zum Sichtungslehrgang der Jugendnationalmannschaft war wegen einer leichten Vorverletzung bis dahin nur sporadisch zum Einsatz gekommen. Nun versuchte auch sie mit aller Macht die nächste Torchance zu erkämpfen. Prompt verschlimmerte sich ihre Verletzung. Ohne sie kämpfte unser Team aufopferungsvoll und von Club-Trainer Marcel Ahlgrimm konsequent angetrieben weiter. In vorletzter Minute gelang der verdiente Ausgleich, obwohl wir noch einen 7m Strafstoß vergeben hatten. Das entscheidende Penalty-Schießen fügte sich in unsere kleine Pechsträhne nahtlos ein und GOA erreichte glücklich aber natürlich auch nicht unverdient das Endspiel.

Im Spiel um Platz 3 war beiden Teams zunächst der Frust um das verpasste Finale anzumerken. Unsere Mädels zeigten aber Charakter und gewannen am Ende mit einem 1 : 0 über das Christianeum die Bronzemedaillen.

Das Team: Felicia, Laetitia, Arianne, Lena, Sophie, Emilia, Lucia und Torfrau Philine mit Schiedsrichter Carl.

Roland Rauhut