Themen  → Bildende Kunst

Schülerwettbewerb im Museum für Kunst und Gewerbe

Kurz vor den Herbstferien letzten Jahres wurde ich zufällig auf der Homepage des Museums auf den Schülerwettbewerb für den Grafik-Workshop „Das Gesicht der Moderne“ aufmerksam. Zusammen mit der Haspa veranstaltete das MKG einen Wettbewerb für Schüler und Schülerinnen der 9.-11. Klasse. Thema war die „Hamburger Sezession“-zeitgenössische Interpretationen von Portraits und Selbstportraits. Ich hatte sofort große Lust mitzumachen. 15 SchülerInnen sollten unter allen Bewerbern von der Jury ausgewählt werden. Nachdem ich eine Arbeitsprobe, zwei Bilder aus dem letzten Schuljahr, die Herr Niemann mir netterweise in letzter Sekunde aushändigen konnte, an das Museum geschickt hatte, erhielt ich eine Zusage.

In dem 3-tägigen Grafik-Workshop unter der Leitung der Grafikdesignerin Maret Tholen ließ ich mich mit den anderen ausgewählten Schülern von den Werken der Hamburger Sezession, die in der Haspagallerie des MGK gezeigt wurden, inspirieren. Wir haben uns gegenseitig fotografiert und am Computer Vorlagen für Schablonen erstellt. Diese Schablonen schnitten wir aus und experimentierten mit verschiedenen Farben und Sprühtechniken. So entstanden ganz viele verschiedene Selbstportraits. Die 3 Tage vergingen viel zu schnell.

Es war eine tolle Erfahrung für mich und ich war stolz, meine eigenen Werke im Museum ausgestellt zu sehen.

Daria Akemi Shibata, Klasse 9d