Themen  → Neue Sprachen

Schüleraustausch mit Frankreich

Das WG hat einen neuen Kontakt nach Frankreich! Unser Partner ist das Lycée René Descartes in Rennes im Westen des Landes (Bretagne). Im kommenden Schuljahr werden 14 Schülerinnen und Schüler aus den jetzigen 9. Klassen Gelegenheit haben, im Herbst 8-10 Tage in Frankreich zu verbringen; der Gegenbesuch der Franzosen wird im Frühjahr 2015 erfolgen. Dies ist eine tolle Gelegenheit, „Land und Leute“ kennen zu lernen. Wie bei einem Schüleraustausch üblich, wird die Unterbringung in der Familie des Austauschpartners erfolgen, der später in der eigenen Familie zu Gast sein wird. Geplant sind für den Aufenthalt ein Erkundungs- und Besichtigungsprogramm sowie die Teilnahme am Unterricht der Partnerschule.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, müssen sich interessierte Schülerinnen und Schüler mit einem kleinen Dossier um den Austausch bewerben. Abgabetermin für die Bewerbungsunterlagen ist der 22.04.2014.

Die nötigen Unterlagen wurden im Französischunterricht bereits ausgeteilt. Informationsschreiben und Anmeldeunterlagen können hier auf der Website heruntergeladen werden.

Anne Uhl