„Schnupper“-Medizin-Studium am UKE

Gleich zu Beginn des 1. Semesters besuchten die 17 Schülerinnen und Schülers des GEO/BIO-Profil das Universitätsklinikum in Hamburg Eppendorf. Während sie selbst Einblicke in die Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung erhielten, wurden sie selbst zu Prüfern von Medizin-StudentInnen, die ihnen dieses Wissen vermitteln sollten.

Aber der Reihe nach:

Zunächst erläuterte Frau Dr. Beck, Fachärztin für Anästhesie, den SchülerInnen ihren Tätigkeitbereich, zu dem neben den Kernaufgaben der Schmerzbekämpfung auch die Wiederbelebung von Patienten mit Herz-/Atem-Stillstand und am UKE insbesondere auch die Lehre gehört.
In diesem Rahmen wird bei der Ausbildung der Medizinstudenten gerade erforscht, wie gut die späteren Ärzte ihr Fachwissen an Nichtmediziner weitergeben können, wenn sie in dieser Vermittlung geschult wurden. Hierzu erklärte Frau Beck den SchülerInnen des Wilhelm-Gymnasiums, was sie z.B. bei einer Herzdruckmassage oder dem Anlegen eines Defibrillators beachten müssen und mimte dabei unterschiedlich gute Referenten.
Nach einer Führung über durch das UKE-Hauptgebäude, die Notaufnahme und über das UKE-Gelände wurden die SchülerInnen dann selbst zu Prüfergruppen eingeteilt und beurteilten die StudentInnen, die ihnen in 10-Minuten-Vorträgen z.B. das Anlegen eines Stiff-Necks oder das Legen einer Infusion erklärten und die praktischen Handgriffe beibrachten. Beachtenswert waren hier nicht nur die Unterschiede in der Vortragsqualität, sondern vor allem die Urteilsfähigkeiten der WG-Schülerinnen. Besonders beeindruckend war jedoch, dass unsere SchülerInnen das Gelernte sehr schnell umsetzten und sehr behutsam und umsichtig agierten, wenn sie einander z.B. die vermeintlich verletzte Halswirbelsäule mithilfe eines Stiff-Necks stabilisierten.

Nach dem Mittagessen mit Medizinstudenten und Ärzten in der UKE-Kantine endete das Schnuppern mit einem Vortrag, der den zukünftigen Medizin-StudentInnen des WG alle Fragen rund um das Medizin-Studium beantwortete.