Themen  → GRVH Sport

Rudern – Hamburger Schulmeisterschaften

Doppelmeisterschaft für unsere großen Jungs! Ruben, Ben, Cesar, Benno und Steuermann David ließen nichts anbrennen. Start-Ziel Siege in beiden Skull-Doppelvierern und die Qual der Wahl, welche Bootsgattung im September beim Bundesfinale gefahren werden soll. Die vermeintlich besseren Chancen gaben für die Gig den Ausschlag.
Unsere jüngeren Teams gehörten in ihrer Altersklasse noch zu den jüngsten. Was im nächsten Jahr ein Vorteil sein kann, war in diesem Jahr unser Nachteil. Und so war es kein Beinbruch, dass die Rückstände sowohl unserer Mädchen als auch der Jungs im Qualifikationsrennen für das Bundesfinale auf den Sieger noch recht beachtlich waren. Den Mädchen fehlten „nur“ gute drei Längen im 1000m Rennen auf die Wichern Schule. Es reichte aber zur Vize-Meisterschaft vor den Gymnasien Sankt Ansgar , Emilie Wüstenfeld (EWG) und Matthias-Claudius (MCG). Da die Wichern Mädchen auf einen Start in der Gig verzichteten, bot sich unseren Mädels Precious, Stina, Maria, Fanni und Mai die Chance auf einen richtigen Meistertitel. Und auch über die 500m Distanz und diesmal in der schwereren Gig konnten die anderen Schulen überflügelt werden und unser junges Team holte tatsächlich seinen ersten Meisterschaftstitel! Unsere zweite Mannschaft mit Emily, Radha, Franca , Franziska und Steuermann Benedikt verfehlte dabei die Bronzemedaille hinter dem MCG aber vor dem EWG nur knapp.

Niklas, Benedikt, David, Bendix und Janne holten im 1000m Rennen im Rennvierer die Bronzemedaillen. Mit kleiner Umbesetzung, David ans Steuer und dafür Jacob an den Skulls, gelang über die halbe Strecke sogar Silber. Bronze ging hier an unser zweites Team mit Lasse, Leo, Anton, Pedro und Keywan, gefolgt von Team 3 mit Linus, Ascan, Samin, Janne und Franca am Steuer.

Unsere Rahmenbedingungen mit dem neuen, tollen Club-Bootshaus, den Vereinstrainern, dem Schulbehördenbootshaus im Hintergrund und den drei GRV„H“ Ruderlehrern sowie dem Klassenrudern der 7. sind dicht am Optimum. Nun macht Übung die Meister der folgenden Jahre.

Roland Rauhut