Themen  → Alte Sprachen

Romreise der 9. Klassen im Mai ein voller Erfolg – vielen Dank

Im vergangenen Monat (18. bis 22. Mai) waren wir mit all unseren neunten Klassen in Rom. Der Besuch der „Ewigen Stadt“ hat bei den jugendlichen Reisenden vielfältige Eindrücke hinterlassen. Seither zehren wir – nicht nur im Lateinunterricht – von den Erinnerungen an unsere Fahrt: Von Camping über Catacomben bis Colosseum, von Palatin (Foto) bis Petersdom, von Piazza dei Fiori bis Pizza Funghi.

Unser ausdrücklicher Dank gilt im Rückblick noch einmal allen Förderern, die diese Reise über den gewöhnlichen Elternanteil hinaus finanziell möglich gemacht haben: Allen voran dem Schulverein, ebenso aber auch dem Verein der Ehemaligen des Wilhelm-Gymnasiums, der Warburg-Melchior-Olearius-Stiftung und einem anonymen Spender.

Wir hoffen aus dieser Romreise für die folgenden Jahrgänge eine Tradition machen zu können. Diese besondere Reise passt zu unserem besonderen altsprachlichen Profil. Wenn wir uns in der 10. Klasse Ciceros großen Reden widmen, stärkt es die Vorstellungskraft der jugendlichen Leser, wenn sie kurz zuvor bereits selbst auf dem Forum Romanum vor der Rednerbühne, der Rostra, gestanden haben.

Zudem danke ich den mitreisenden Klassenlehrern, Frau Widener, Frau Willius und Herrn Schnese.

P.S.: Wir erhielten unterwegs mehrfach erfreuliches Lob für unsere „anständigen Kinder“!

Martin Richter