Themen  → Allgemein Alte Sprachen

Römerfest am WG – ein unvergesslicher Tag

Die Römer waren da … und sie haben sich sehr wohl gefühlt!

Welch ein Tag liegt hinter uns. Bereits am Freitag Nachmittag wurden 10 Tonnen Sand für die Gladiatoren angeliefert und von fleißigen Schülerhänden verteilt, Bänke und Tische auf dem Schulhof verteilt, Klassenräume hergerichtet, Mülleimer gebaut und verteilt, letzte Musik- und Tanzproben durchgezogen und das Kaph umgestaltet. Der Aufwand hat sich gelohnt: mehr als 2.000 Leute haben uns am Samstag besucht und an den Aktivitäten der sechs altsprachlichen Schulen Hamburgs mit viel Freude und Elan teilgenommen. Und das Programm hatte wirklich für jeden etwas zu bieten: von den Wachstäfelchen ging es direkt zur Vorstellung der Gladiatoren – bei der sogar echtes Blut geflossen ist, aber zum Glück war es nur eine Schramme – weiter zum Maskenbau, zur Lesung oder zum Theaterstück in lateinischer Sprache. Wer sich traute, hat sich auf dem Ruderergometer versucht, hat gegen die Ritter gekämpft oder seine eigene Rüstung gebaut. Wer Hunger hatte, wusste sich kaum zu entscheiden bei so vielen leckeren Kuchen. Unsere fleißigen Würstchenverkäufer vom Elternrat konnten gar nicht so schnell grillen, wie bestellt wurde, die selbstgemachten Salate von Frau Lösch und Herrn Hansen fanden reißenden Absatz. Und nicht zuletzt die tollen Darbietungen aller WG-Musikensemble und des Lehrerchors, die unsere Besucher und uns begeistert haben.

Ein besonderer Dank geht an Frau Krüger, Frau Blandow-Schlegl, Frau Uther, Herrn Hübner und Herrn Rammoser vom Elternrat, ohne deren Engagement dieser Römertag nicht möglich gewesen wäre. Und an Jakob Heigl (Klasse 6a) für die tollen Fotos!

Herr Dr. Richter hat den Staffelstab an das Johanneum weitergegeben. Bis zum nächsten Römertag 2015!

Ihre und Eure

Anne Hutmacher und Martin Richter