Themen  → Allgemein

Reanimationstraining für Klasse 7+8

Um 8 Uhr ging es für die Schülerinnen und Schüler der 7. und einer 8. Klasse in der Aula los. Es waren zwei Ärztinnen vom UKE mit vier Medizinstudenten da. Sie haben uns einen Film gezeigt, in dem ein Mann einen Herzkreislaufstillstand hat. Jemand ruft den Krankenwagen und macht während der Wartezeit eine Herzdruckmassage, um den Mann wiederzubeleben. Der Film war witzig gemacht, man konnte bei so einer ernsten Sache trotzdem lachen. Anschließend haben die Ärztinnen einen Vortrag über die Reanimation gehalten. Sie hatten eine Puppe aufgebaut, an der sie uns gezeigt haben, wie man eine Herzdruckmassage macht und wie weit man dabei den Brustkorb eindrücken muss: bis zu 10 Zentimetern! Manchmal muss man sogar einen Defibrillator einsetzen. Das ist eine Art Elektroschocker, den man an einer Person befestigt und der durch einen kleinen Stromstoß das Herz wieder zum Schlagen bringen kann. In der zweiten Stunde sind wir dann in die Klassen gegangen und durften in kleinen Rollenspielen die Herzdruckmassage an einer Puppe selbst ausprobieren. Am Ende haben wir auch noch eine Urkunde bekommen. Insgesamt war dieser Kurs sehr informativ und wir sind jetzt alle so vorbereitet, dass wir im Ernstfall auch einschreiten können.

Herzlichen Dank an Dr. Stefanie Beck und ihre Kollegen vom UKE!

Tuula aus der 7c