Themen  → Alte Sprachen Oberstufe

Weltweit Lesungen aus der Odyssee – das WG war dabei

Auch das Wilhelm-Gymnasium hat mitgemacht: Am 24. März wurde um 10 Uhr mitteleuropäischer Zeit im Rahmen des Festival Européen Latin Grec, das jährlich von Lyon aus organisiert wird, weltweit an über 180 Orten in 27 Ländern und in 46 Sprachen aus Homers Odyssee vorgelesen. Schulen, Universitäten und andere Einrichtungen auf allen fünf Kontinenten nahmen teil, wie man auf dieser Karte sehen kann.

Bei uns lasen Schüler des Griechischkurses der achten Klasse den Fünftklässlern aus den Abenteuern des Odysseus vor und erzählten vom einäugigen Monster Polyphem und der verführerischen Zauberin Kirke – natürlich auf Deutsch.

Das altgriechische Original der Heldendichtung aus den Anfängen der europäischen Literatur übersetzen zur Zeit übrigens die Oberstufenschüler im Griechischkurs. Und vielleicht in ein paar Jahren auch die, die heute zuhören durften…?