NaWi macht Schule?!

Das Wilhelm-Gymnasium ist bekanntlich ein altsprachliches Gymnasium mit ausgeprägtem Musikzweig, aber die Naturwissenschaften holen auf!

Zu diesem Zweck hatten die Fachlehrer Frau Kind und Herr Schöps die Idee, einen ganz besonderen Vormittag anzubieten, einen NaWi-Workshop für die gesamte Klassenstufe 9. Eine Initiative, die sofort von der Schulleitung unterstützt wurde. Sie stellte die Klassen und die Lehrer für diesen Zeitraum frei.

Am Donnerstag, dem 1. Juni, nach intensiver Vorbereitung durch die Fachschaften (Frau Kind, Herr Elle, Herr Schöps, Herr Heyken und Herr Schnese) war es jetzt soweit. Der NAWI-Workshop wurde aus der Taufe gehoben.

Aber was hat man sich eigentlich darunter vorzustellen? Ganz einfach: es handelt sich dabei um eine Art Zirkeltraining der Naturwissenschaften, in den Fächern Physik, Chemie und Biologie. Das Besondere daran ist, dass hier fächerübergreifend gearbeitet wird. Alles kreist um ein gemeinsames übergeordnetes Thema, diesmal beim Pilotversuch war es die „Luft“.

Dem Thema näherten sich die Schülerinnen und Schüler jeweils nacheinander vom jeweiligen Fach aus.

• In Physik untersuchten sie das Verhalten eines Körpers im Luftstrom, z.B. eines Helikopters,
  • in Biologie dagegen die Funktionsweise der Lunge und
  • in Chemie wurden der Treibhauseffekt und die CO2-Problematik behandelt.

Reihum hatte jede Klasse eine Stunde Fachunterricht und am Ende gab es eine Überprüfung in Form eines Tests.

Ein Pilotversuch, der neben viel Wissen auch viel Spaß gebracht hat. Schülerinnen und Schülern genauso wie Lehrerinnen und Lehrern. Und der nächstes Jahr in die Wiederholung gehen soll. Damit  NaWi bald Schule macht.

Chr. Schöps