Nachhaltige Stadtentwicklung in der Hamburger HafenCity?

Nachhaltige Stadtentwicklung in der Hamburger HafenCity:
Überzeugung oder Vermarktungsstrategie?

Die HafenCity – mit 157 Hektar Fläche das derzeit größte innerstädtische Standentwicklungsprojekt Europas – soll ein lebendiger innerstädtischer Raum mit einer Mischung von Arbeits- und Wohnnutzung, Einzelhandel, Freizeit, Gastronomie und Kultur werden. Für diese Zielsetzung entstehen 5.000 Wohnungen für 12.000 Einwohner und Dienstleistungsflächen mit mehr als 40.000 Arbeitsplätzen.

Für die SchülerInnen des S2-Geographie-Profils stellte sich bei der Besichtigung der HafenCity nun die Frage, inwiefern dieses große Stadtprojekt der nachhaltigen Stadtentwicklung entspricht. Werden die ökologischen Belange und der Aspekt der sozialen Gerechtigkeit berücksichtigt? Ist z.B. der neugewonnene Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten bezahlbar? Kommt es wirklich zu einer sozialen Durchmischung verschiedener Einkommensgruppen und Lebensstile?
Aufgrund dieser und weiterer Fragen konnte die Heimatstadt als Gegenstand der Stadtteilanalyse mit Lehrplanbezug zu den Themen Nachhaltigkeit und Leitbilder der Stadtentwicklung umfangreicher verstanden und bewertet werden. Dabei erwies es sich
für die SchülerInnen als durchaus praktisch, viele der im Unterricht theoretisch erarbeiteten Aspekte vor Ort anzuwenden und zu überprüfen.

Peter Kuske