Aktuelles

Themen  → Allgemein Musik

Musikkurs Klasse 9 trifft Weltmusiker

Beim Elbphilharmonie-Festival „Maximal Minimal“ – Ein Bericht.

Vor unserem Besuch des Konzerts in der Elbphilharmonie war die Pädagogin der Elbphilharmonie Education, Fr. Steinhagen, bei uns am WG und hat uns eine Einführung in das Konzert gegeben. In dieser Stunde erhielten wir nähere Informationen zu den Künstlern sowie dem Musikstil des Minimalismus und haben auch selber Minimal Music ausprobiert.

Donnerstagabend traf sich dann der gesamte Musikkurs auf der Plaza der Elbphilharmonie. Dort verbesserten wir unsere Fragen und Sätze, die wir gleich in unserem Gespräch mit dem Komponisten des Abends Steve Reich sowie dem Schlagzeuger Colin Currie verwenden wollten. Das Künstlergespräch, in dem wir viel über Komponist und Interpret erfuhren, war sehr interessant.

Um 20 Uhr begann das Konzert. Wir hörten bei der berühmten Akustik des großen Saals Stücke von Steve Reich, präsentiert von der britischen Colin Currie Group.

Die Klänge blieben auch nach Ende des Konzerts jedem im Ohr. Es war ein interessantes Erlebnis!

von Annouk, Theresa und Svenja

… weiter zu einem ausführlichem Bericht und zu den Konzertkritiken:

… Verarbeitung der Minimal Music in eigenen Klangexperimenten:

Bilder zum Artikel