Themen  → Allgemein Neue Sprachen

Molière! Das Théâtre Anima zu Gast am WG

… La femme est en effet le potage de l´homme – so heißt es in der Komödie »L´Ecole des Femmes« von Molière, Frankreichs großem Theatermann des 17. Jahrhunderts.

Das Théâtre Anima (Berlin) war am 27. Januar am WG zu Gast und spielte vor den Französisch-Schülern des 10. Jahrgangs und der Oberstufe.

Die beiden Schauspieler haben etwas ganz Eigenes auf die Bühne gebracht: In einem besonderen Stück haben sie Auszüge aus verschiedenen Komödien und aus dem Tagebuch der Madeleine Béjart miteinander verwoben. Zu sehen war so auf der Bühne Molière persönlich, involviert in eine Geschichte rund um Verheiratung, Geiz, soziale Gegensätze und Verwechslung, wie er sie selbst gern auf die Bühne gebracht hat. Mit Masken und Puppen verschafften die beiden Schauspieler sich selbst Verstärkung. Aufgeführt wurde eine Version, die zu zwei Dritteln auf Französisch und einem Drittel auf Deutsch vorgetragen wurde. So war die durchaus anspruchsvolle Sprache des Klassikers Molière gut zu verfolgen.

Eine willkommene Abwechslung im Schulalltag und im Fremdspracheunterricht!

Uh