Themen  → Bildende Kunst

Mit der S-Bahn nach Venedig

Die Klasse 3b tauchte im Dezember in die italienische Lagunenstadt ein, führte ernsthafte Gespräche mit Gymnasiasten und kam der Rialtobrücke ganz nah.

Nur 13 Minuten S-Bahnfahrt trennte in den vergangenen Wochen Wilhelmsburg von Venedig. Wer glaubt, um einen Eindruck von Venedig zu erhalten, müsse man mehr als 1000 km reisen, irrt gewaltig. Im Bucerius Kunstforum, gelegen am Hamburger Rathausmarkt, fand bis Mitte Januar eine Kunstausstellung zum Thema Venedig statt.

Diese Ausstellung stand Mitte Dezember für die Klasse 3b auf dem Stundenplan. Bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres nahm die Klasse an der außergewöhnlichen Führung „Schüler führen Schüler“ teil. „Schüler führen Schüler“ bedeutet: „Kunstprofiler“ (Gymnasiasten mit dem Leistungskurs Kunst des Hamburger Wilhelm-Gymnasiums) haben es sich zur Aufgabe gemacht, jüngere Schülerinnen und Schüler durch die aktuelle Ausstellung im Bucerius Kunstforum zu führen und ihre Fragen zu beantworten. Die „Großen“ wollen bei der Führung bewusst in den Dialog mit den „Kleinen“ treten und interessieren sich für ihre Meinung zu den Ausstellungsstücken.

Bereits vor dem Besuch der Ausstellung informierte sich die Klasse 3b über die berühmte Lagunenstadt Venedig und trug ihre Erkenntnisse zusammen: Brücken, Gondeln, Karneval, viel Wasser. Nun wollten die Kinder wissen, wie die verschiedenen Künstler ihre Eindrücke von Venedig gestalterisch umgesetzt haben.

Die Antworten darauf gab der Besuch der Ausstellung, vielmehr die Kunstprofiler vom Wilhelm-Gymnasium: Die Führung von den Gymnasiasten war für unsere Schülerinnen und Schüler sehr lehrreich und interessant, da ein „Großer“ sich um einen „Kleinen“ kümmerte und durch die Ausstellung führte. Bei dieser „Eins-zu-eins-Betreuung“ konnten alle Fragen gestellt und fachkundig beantwortet werden.

Heute sind wir zum Museum gefahren. Dort wurden wir für die Führung aufgeteilt. Die Bilder fand ich sehr toll. Die Künstler haben sie schön gemalt. Wenn ich eine Frage hatte, haben die Jugendlichen sie beantwortet. Ich wollte zum Beispiel wissen, wie der Künstler das Bild gemalt hatte und meine Führerin hat es mir genau erklärt. […]

Idina, 3b

Bilder in der Reihenfolge von:

Alicja Zolnierczuk, Rojin Kara, Mert Sarikaya, Efe Sarikaya