Themen  → Deutsch

Mila (6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb

Mila Schöning aus der 6a ist die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielt sie einen Büchergutschein, eine Urkunde und einen kleinen Blumenstrauß. Herzlichen Glückwunsch!

Frau Hagelberg und Herr Tannert hatten den vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb an unserer Schule moderiert. Die Jury bestand aus unserem Schulleiter Herrn Dr. Richter, Herrn Nagode als Vertreter des Faches Deutsch sowie der Vorjahressiegerin Matilda Mulert aus der 7c. Aus den drei 6. Klassen waren die Klassensieger/innen angetreten: Mila, Victor und Tuula. In ihren Klassen stand in den letzten Wochen das Thema „Lesen“ im Mittelpunkt des Deutschunterrichts. Sie lasen in der Aula sowohl einen Abschnitt aus einem selbst gewählten als auch aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Für die Beurteilung waren unter anderem die richtige Lesetechnik und ein gutes Textverständnis wichtig. Wenn dann auch noch der selbst gewählte Textabschnitt schlüssig ausgewählt war und die Schülerin/der Schüler den Text mit eigenen Worten in eine logische Beziehung zur Gesamthandlung des Buches setzen konnte, stand einem Erfolg beim Vorlesewettbewerb nichts mehr im Weg. Die Entscheidung der Jury fiel nach eingehender Beratung schließlich auf Mila aus der 6a, die sowohl mit dem Vorlesen aus ihrem selbst ausgewählten Buch als auch mit dem unbekannten Text (dieses Jahr war es „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“) überzeugen konnte. Sie wird das Wilhelm-Gymnasium nun im kommenden Jahr beim Stadtentscheid vertreten – sicherlich wieder vor Zuhörern, die genau so gebannt und begeistert sein werden, wie es auf dieser Veranstaltung unsere Schülerinnen und Schüler aus den 5. Klassen waren.

Wir wünschen viel Erfolg!

Rainer Tannert