Lesung und Autorengespräch mit Vea Kaiser

Vea Kaiser ist 26 Jahre alt und studiert Griechisch und Germanistik an der Uni Wien. Zugleich ist sie bereits eine sehr erfolgreiche Autorin. Vor zwei Jahren überraschte sie die Literaturwelt mit ihrem sehr unterhaltsamen ersten Roman Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam, der Geschichte des Jungen Johannes Irrwein, der nicht so recht passen will in sein heimatliches Bergdorf St. Peter am Anger. Doch als er durch die Abschlussprüfung fällt, weil er zwar alle Vorzüge, nicht jedoch die Kritik an seinem griechischen Lieblingsschriftsteller Herodot kennt, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich mit der Rolle des Dorfchronisten anzufreunden. Dass er als unverhoffter Schriftführer des örtlichen Fußballclubs auch St. Pauli, den Skandalverein vom Nordmeer, einlädt, ist nur eines von vielen amüsanten Details der Geschichte.

In diesem Sommer hat Vea Kaiser ihren zweiten Roman Makarionissi oder Die Insel der Seligen veröffentlicht und auf ihrer Lesereise vor den Sommerferien auch das Wilhelm-Gymnasium besucht. Mit den Deutschkursen der elften Klassen unterhielt sie sich ungezwungen über das Schreiben eines Romans („Schreibblockaden gibt es nicht!“), berichtete von ihren Erfahrungen mit dem Literaturbetrieb („Niemals einfach so Manuskripte an einen Verlag senden!“) und erzählte auch unzählige Anekdoten aus ihrem bewegten Leben. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und stellten zahlreiche Fragen. Wir sind gespannt, wer von den Fragenden in Zukunft von sich hören machen wird!