Themen  → Allgemein Alte Sprachen

Latein für Viertklässler

Auch in diesem Jahr durften die vierten Klassen an den Grundschulen Turmweg und Auf der Uhlenhorst wieder erste Erfahrungen in der lateinischen Sprache sammeln.

Mit der lateinischen Begrüßung haben die discipuli discipulaeque gelernt, dass es im Lateinischen auf die Endungen der Wörter ankommt. Außerdem wissen sie nun, dass Quintus an einem heißen Sommertag vor dem Landhaus auf seine Freundin wartet – und können so schon einige Sätze der ersten Lektion des Lateinbuches verstehen.

Wer mehr wissen möchte, hat an beiden Schulen die Chance zu einer zweiten Stunde. Alle anderen sind herzlich eingeladen zum Tag der offenen Tür am 14. Januar von 12 bis 15 Uhr am Wilhelm-Gymnasium, an dem es noch einmal die Gelegenheit zu Latein für Viertklässler gibt.