Themen  → GRVH Sport

Langstreckenregatta der Schulruderer

Fanni erlebte im September letzten Jahres als Steuermädchen unserer Hamburger Meisterinnen ein fantastisches Bundesfinale. Nun erlebte sie als Schlagruderin eines unserer Nachwuchsvierer eine immerhin tolle erste Regatta der jungen Wassersaison. Sie führte den Vierer mit Precious, Radha, Emily und Steuermann Lasse zum Sieg in der Anfängerkategorie Jahrgang 2003 und jünger. Dieser Sieg wiegt schwer, weil lediglich Janne und Emily dem ältesten Jahrgang angehören und weil auch die Siegerinnen bei den Fortgeschrittenen nur wenig schneller waren. Zudem war auch der zweite und noch jüngere GRV„H“ Vierer mit Stina, Franziska, Maria, Franca und Mai dicht hinter unseren Siegerinnen und durfte sich über Bronzemedaillen freuen. Wenn die Mädels ihre vielen Termine gut koordiniert bekommen, besteht eine gute Chance auf eine erfolgreiche Schulruderkarriere!
Bei den Jungs wurde zwar nicht gesiegt, aber die Aussichten sind ähnlich positiv einzuschätzen. Heuer haderten Bendix, David, Benedikt, Niklas und Steuermann Lasse mit einer Behinderung durch eine gegnerische Mannschaft, die eine noch bessere Platzierung als Platz 3 verhinderte. Und auch in diesem Rennen gab es eine zweite WG Mannschaft mit Morten, Jasper, Patrick, Samin und Stm. Leo, die den Kader wunderbar ergänzt. Platz 4 und die Option auf mehr Training deuten das Potenzial an.
Unsere Ältesten sind in der ABI-Befreiung und wollten ihren im Vorjahr gewonnenen Wanderpreis nicht verteidigen. Unsere 2001er Jungs wurden durch Krankheitsfälle ausgebremst. Die jüngst auf dem Hamburger Junioren-Frühtest gezeigten Leistungen lassen aber hoffen. Benno wurde im U 17 Bereich zweitbester Einerfaher in Hamburg überhaupt. Ruben gelang dies bei den Leitgewichtsjunioren U 17. Voraussetzung für einen erneuten Hamburger Meisterschaftstitel auf Schulebene ist aber ein fitter und neuer vierter Mann. Einstweilen haben zwei gelobt, dafür fleißig zu trainieren … .

Roland Rauhut
Fotos von H. Heycken und R. Rauhut