Themen  → Allgemein Bigband Musik

Kooperationsprojekt mit der Bigband Jazzessence

Kurzfristig hat sich für unsere Bigband „Willie´s Groove adv.“ ein wunderbares Kooperationsprojekt mit dem Landesjugendjazzorchester (LJJO) „Jazzessence“ unter der Leitung von Lars Seniuk ergeben. Das LJJO ist die Hamburger Auswahl-Bigband des Landesmusikrates, in der sehr fortgeschrittene Instrumentalisten die Möglichkeit haben, ihr Können weiterzuentwickeln und auf höchst anspruchsvollem Niveau zu musizieren. Die Bigband hat gerade eine einwöchige Probenphase hinter sich, die in den Herbstferien in den Räumen unserer Schule stattfand.

Die Kooperation besteht aus drei Elementen:

Am Dienstag, den 28.10.14 führen ausgewählte Musiker von Jazzessence einen Workshop mit den Schülern unserer Bigband Willie´s Groove durch und proben mit ihnen in kleinen Gruppen.

Am Donnerstag, den 30.10.14 um 10-11.30 Uhr findet ein schulinternes Begegnungskonzert für ausgewählte Schülergruppen mit beiden Bands statt. Eltern, die spontan zuhören möchten, sind dazu herzlich willkommen. Jazzessence präsentiert dabei Auszüge aus dem aktuellen Programm „Greetings from New York – the Music of Thad Jones & Bob Brookmeyer“.

Am Sonntag, den 16.11.14 ab 17 Uhr findet das Projekt seinen Abschluss in einer gemeinsamen Präsentation im Forum der Musikhochschule, wo sich alle beteiligten Bands im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend Jazzt“ begegnen sollen. An dem Wettbewerb nimmt auch die „Willie´s Groove Jazz Combo“ teil, die bereits morgens um 9:30 Uhr ihr Wertungsspiel haben wird.

Bitte beachten Sie die Pressemitteilung des Landsemusikrates zum LJJO „Jazzessence“ im Anhang.

Downloads zum Artikel