Themen  → Allgemein

Klassenfahrt der 8b nach Osterode

Am 15. Mai sind wir, die 8b, mit unseren Klassenlehrern Frau Schumacher und Herrn Jacob auf Klassenfahrt in den Harz gefahren.

Als wir am Nachmittag in unserer Jugendherberge in Osterode ankamen, bestand der Tag noch aus Freizeit, mit Wikinger-Schach, Tischtennis und einer Erkundungstour durch die Stadt. Am Dienstag haben wir uns direkt nach dem Frühstück auf den Weg zum Floßbau an der Okertalsperre gemacht. Wir haben ein paar Spiele gespielt, bevor wir zum eigentlichen Thema kamen. Als wir dann die Materialien geholt hatten, welche aus Seilen, Tonnen und Holz bestanden, kamen dann auch schon nach einigen Minuten die ersten Ideen, wie denn das Floß aussehen soll. Es ging dann auch relativ schnell raus aufs Wasser, wo wir am Ufer einen Schatz finden sollten. Als dieser gefunden war, paddelten wir noch ein wenig herum und dann ging es auch schon zurück zur Jugendherberge, nachdem alles wieder weggebracht wurde.

Am Mittwoch brachen wir früh zu einer Stadtführung in Goslar auf, wo wir unter anderem ein ehemaliges Bergarbeiterhaus erkunden durften. Direkt danach fuhren wir mit unserem Bus zum Erzbergwerk Rammelsberg, wo es 90 Meter in die Tiefe ging, durch enge Gänge bis zu riesigen Hohlräumen. Die GPS Tour am Nachmittag war eher eine Klassengemeinschafts-Aktion. Nach dem Abendessen ging es in den dunklen Wald bis spät in die Nacht, wo wir gemeinsam spielten, Fledermäuse beobachteten oder einfach mal der Natur lauschten.

Der nächste Tag kam schnell nach einer kürzeren Nacht als die anderen. Am letzten vollen Tag im Harz hatten wir ein Survival-Training im Wald, welches sich über den ganzen Tag erstreckte. Wir lernten Feuer zu machen, giftige Pflanzen zu bestimmen, Karten zu erstellen und auch Tragen zu bauen. Als ein Unwetter den blauen Himmel bedeckte, eilten wir schnell zurück zur Herberge. Der Tag endete mit Sport und einem spaßigen Disco-Abend. Das war ein schöner Abschluss, am 19.Mai führte uns der Weg auch schon wieder nach Hause.

Insgesamt war die Klassenfahrt ein voller Erfolg und schöner als erwartet!

Emily 8b