Themen  → Allgemein

Kennenlernreise der 5. Klassen nach Sprötze

Etwas müde, aber mit strahlenden Gesichtern kehrten am Mittwoch die Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b und 5c mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern von ihrer Kennenlernreise nach Sprötze in der Nordheide zurück. Alle Beteiligten hatten eine wunderschöne Zeit mit viel Sonnenschein im idyllisch gelegenen Landschulheim in der ruhigen und abgeschiedenen Heidelandschaft. Inmitten des Naturschutzgebietes Brunsberg gelegen, bietet das Jugendferienheim mit seinem weitläufigen Gelände den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen und zum Erkunden der unberührten Natur. Gemeinsam Völkerball spielen, Höhlen bauen, klettern, Tiere betrachten, Pflanzen und Äste sammeln oder einfach nur entspannt auf der Bank sitzen und den anderen zuschauen – unseren Schülerinnen und Schülern boten sich viele Möglichkeiten, einander kennen zu lernen. Dementsprechend bahnten sich schon bald neue Freundschaften an oder bereits bestehende wurden weiter vertieft. Die Gesellschafts- und Improvisationsspiele und das abendliche kuschelige Vorlesen mit ihren neuen Klassenlehrern machten den Kindern besonders viel Spaß und boten ihnen so manchen neuen Eindruck – sei es von ihren Lehrern oder von ihren Mitschülern. Auch mit den begleitenden Paten aus den 8. Klassen verstanden sich unsere Schüler sehr gut, da sich diese sehr engagiert und fürsorglich um die Fünftklässler/innen kümmerten. Sie waren eine große Bereicherung für die Klassenlehrer und die Klassen! Zur Festigung der Klassengemeinschaft und zur Integration in unsere Schulgemeinschaft erarbeiteten unsere neuen Fünftklässler auch selbständig unter Anleitung ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer bestimmte Regeln zum respektvollen und freundlichen Umgang miteinander im Schulalltag.  Grillen am Abend, auf dem Gelände in der Dämmerung toben, Stockbrot backen – am liebsten wäre es den Kindern gewesen, wenn unser letzter Abend gar kein Ende genommen hätte, doch am nächsten Morgen mussten ja alle früh aufstehen und die Koffer verladen.

Am Abfahrtstag rundete ein entspannter Spaziergang in Richtung Bahnhof diese sehr gelungene Kennenlernreise ab.

Rainer Tannert