Vor der Bundestagswahl: Juniorwahl am WG

Politische Bildung ist wichtiger denn je. Populistische Tendenzen, Gleichgültigkeit und fehlende Bereitschaft, politische Verantwortung zu übernehmen, stellen Gefahren für unsere Demokratie dar. In einer Zeit, in der die Gruppe der über 70-jährigen die höchste Gruppe der Wahlberechtigten zur Bundestagswahl 2017 stellt (vgl. www.bundeswahlleiter.de) und die Parteien Probleme mit der Nachwuchsgewinnung haben, ist es wichtig, den Jugendlichen Gehör zu verschaffen.
Seit 1999 wird die Juniorwahl bundesweit zu Europawahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt, um das Interesse an Politik zu fördern, Begeisterung für politische Teilhabe zu wecken und Wertschätzung des demokratischen Systems zu vermitteln – und in diesem Jahr unmittelbar vor der Bundestagswahl auch bei uns am WG.

Als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer organisierten die Schülerinnen und Schüler des PGW-Profils S3 selbst den Wahlvorgang – letgen Wählerverzeichnisse an, verteilten Wahlbenachrichtigungen, bildeten den Wahlvorstand und zählten anschließend die Stimmen aus.
An der Wahl teilnehmen durften alle Schülerinnen und Schüler des 9.-12. Jahrgangs – so strömten heute früh ab 8.45 Uhr motivierte Wähler in Richtung „Wahllokal“.

Hier das Ergebnis: