Themen  → Allgemein

Hamburger Schulmannschaftsmeisterschaften im Schach (Klasse 5/6)

Bei den diesjährigen Hamburger Schulmannschaftsmeisterschaften der Beobachtungsstufe (5./6.Klassen) im Schach an 8 Brettern war das Wilhelm-Gymnasium erfolgreich vertreten:

Das Turnier wurde am Freitag, den 25.11. in der Stadtteilschule Barmbek, Fraenkelstraße ausgerichtet, die in ihrer großen Aula gute Spielbedingungen bot. Am Start waren zwölf Hamburger Schulteams, die es geschafft hatten, in der Kategorie 5./6.Klasseen ein Achterteam stellen zu können. Für unseren „WG-Achter“ spielten Lotta, Emil, Franz, Leander, Linus, Max, Nic, Vincent und Sarah. Indem wir zu neunt am Start waren, konnten wir Runde für Runde auch auswechseln.

Das Turnier lief über fünf Runden Schweizer System, d.h. dass in jeder Runde möglichst punktgleiche Mannschaften gegegneinander gepaart werden.
Nach einem klaren Auftaktsieg waren wir in Runde 2 dem späteren Meister Christianeum mit 2:6 unterlegen. Runde 3 bescherte uns das Lokalderby gegen das Johanneum, das wir nach spannendem Verlauf mit 5:3 gewinnen konnten. Mit einem knapp erkämpften 4½:3½ gegen das Gymnasium Grootmoor und einem abschließenden 3½:4½ gegen Schule Rellinger Straße, gelang uns mit 6:4 Mannschaftspunkten und 21½ Brettpunkten ein starker 3.Platz, für den wir bei der Siegerehrung Pokal und Medaillen empfangen durften.

Hendrik Schüler