Themen  → Allgemein GRVH Sport

Hamburger Nachwuchs Ruderergometer-Regatta

Samstag, 24.2.2018

Besonders im U 15 Bereich zeigt der älteste Ruderergometerwettbewerb Hamburgs eine aufsteigende Teilnehmerzahl. Darauf entwickeln sich gute Leistungen auch in der Spitze. Unsere WG Jungs und Mädels treffen also auf starke Konkurrenz.
Laut wird es in der Arena der Wichern Schule, als die U 15 Staffeln der Mädchen Dampf machen. Es siegt die Sankt Ansgar Schule vor der Vereinsstaffel der RG Hansa und dem Wilhelm-Gymnasium/Der Hamburger und Germania RC mit unseren Stina, Franziska und Precious. Alle drei Teams bieten ein beachtliches Niveau!
Sehr stark auch die Leistungen der Jahrgangssieger der U 15 Jungs. Mit 1:45,1 über 500m ist unser Niklas sicherer Sieger im Jahrgang 2005. Als Sieger im 100m Sprint bestätigt er sein Talent. Das tut auch Johanna, Jahrgang 2007 mit beachtlichen 21,9 Sekunden über 100m. Precious musste sich im Jahrgang 2004 auf 500m gleich zwei Konkurrentinnen geschlagen geben, trotz 1:48.2 Min. Im Sprint bewies sie als Siegerin dann mit 19,7 Sek. ihr herausragendes Talent.

Die Tagesbestzeit im Sprint teilen sich Adrian vom Matthias-Claudius-Gymnasium/RV Wandsbek und unser Benno in 16,8 Sekunden.

Auch wenn unsere Junioren neben Benno, nämlich Cesar, Ruben und Ben nicht das von ihnen selbst erhoffte hohe Tempo halten konnten, ist die im Wettbewerb nachgewiesene Basis für die Saison und vor dem Frühjahrstrainingslager nicht schlecht. Die Bronzemedaille vom letztjährigen Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale kann immer noch getoppt werden. Das ist doch ein Ziel!
Davon sind unsere Jüngeren natürlich noch ein ordentliches Stück entfernt. Hier gilt es zunächst auf Hamburger Ebene ganz nach vorn zu kommen. Im Boot können wir das einstweilen eher schaffen als auf dem Ergometer, wenn der nötige Trainingsfleiß in den nächsten Monaten mitgebracht wird und auch die Kranken vom Wochenende wieder mit dabei sind.
In jedem Fall konnten wichtige Wettkampferfahrungen gesammelt werden von

Johanna, Su, Stina, Lotta, Precious, Franziska, Carl, Hamza, Hugo, Eliot, Yannick, Niklas, Bendix, Adis, Janne, Benno, Ruben, Cesar, Ben und Rami.

Roland Rauhut