Themen  → Sport

Hamburger Feldhockeymeisterschaften der Schulen-Diesmal nur zwei „Schweinslederne“

Für Platz 4 gibt es eben keine richtige Medaille sondern im übertragenen Sinne nur die schweinslederne Medaille. Damit konnten sich unsere Teams der Mädchen und Jungen bei den diesjährigen Feldhockeymeisterschaften der ältesten Schülerinnen und Schüler am 16.4. ausgezeichnet fühlen. Unsere Mädchen kamen über ein 2 : 2 gegen das Heilwig-Gymnasium nicht hinaus. Ein 0 : 1 gegen das Gymnasium Grootmoor besiegelte unsere Ambitionen. Dabei waren Spielanlage und taktische Ordnung des Teams um Kapitän Louisa Wegener gut. Auch die Stimmung passte. Ohne Absagen anderer Mitschülerinnen und mit vielleicht etwas mehr Glück auf dem Platz wäre das Einziehen in die Medaillenrunde der letzten 3 unter 9 Teilnehmern durchaus möglich gewesen. Meister wurde einmal mehr das Carl-von Ossietzky-Gymnasium (CVO). Gratulation!

Auch unser Jungen-Team litt unter Absagen. Titelverteidiger Max Cordes musste wegen einer Sprunggelenksverletzung passen. Bei seinem Verein, dem HTHC, war er kurz zuvor in den Kader der 1. Herren befördert wurden. Eine große Ehre, schließlich reden wir vom Europäischen Champion. Beim Training im Grenzbereich war er umgeknickt. Nun musste unser Team nicht nur auf drei Schüler verzichten, die es vorzogen eine Klassenarbeit zu schreiben, sowie auf einen kranken, sondern auch noch auf unseren Goal-Getter Max. Er kam aber im Verlauf des Turniers dazu, um seine Kumpels als Coach zu unterstützen. Die Vorrunde war auch ohne ihn gut gelaufen. Einem 0 : 1 im Auftaktspiel gegen das CVO folgte ein 2 : 0 Sieg gegen das Gymnasium Hochrad sowie ein 3 . 1 über das Gymnasium Grootmoor. Das brachte den Gruppensieg! Im Halbfinale kam es zum Revierderby mit dem Johanneum. Nici wurde bei seinen Vorstößen in Manndeckung genommen und unser Spiel verlor etwas von seinem Biss. Ein vermeidbares 0 : 1 zur Halbzeit brachte unser Team in Zugzwang. Aber der Ball wollte trotz Chancen von Nici, Bennet und Jonathan nicht rein. Das 2 : 0 der Johanniter machte dann alles klar. Das Spiel um Platz 3 brachte wieder die Hochradler als Gegner. Bennet war zwischenzeitlich schon zur Klassenarbeit zur Schule gefahren. In der Verlängerung des Penalty-Schießens fiel die Entscheidung. Nachdem zuvor Nici und Alex für uns getroffen hatten, unterlagen wir im vierten Paar. Meister wurde das Johanneum. Glückwunsch!

Für unsere Schule spielten:

Sophie Lorenz-Meyer, Leonie von Bismarck, Louisa Wegener, Karlotta Lammers, Eva Schütze, Johanna Flammersfeld,

Alexander Loose, Nicolas von Lacroix, Bennet Barre, Jonathan Schütze, Julius Brede, Frederik Schröder, Nikolas Lemke und Coach Max Cordes.

Unser Dank geht wie immer auch an den HTHC, auf dessen vorolympischer Anlage wir spielen durften.

Roland Rauhut