Themen  → Allgemein Neue Sprachen

Hamburg meets Chicago – Austausch mit der Windy City

Zehn Tage lang durften insgesamt elf Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums in Gastfamilien in Hamburgs Partnerstadt Chicago verbringen. Chicago ist die drittgrößte City der USA und hat die höchste Skyline.

Bei strahlender Herbstsonne, an wenigen Tagen aber in heftigem Regen haben sie und die begleitenden Lehrer zuerst ein langes Wochenende mit ihren Gastgebern verbracht, um dann in der zweiten Hälfte des Aufenthalts das Museum of Contemporary Art, den John Hancock Tower mit der Aussichtsplattform im 92. Stock, das Art Institute, die berühmte komplett verspiegelte Bean, die Architecture Boat Tour und vieles andere zu erleben.

Auch den Unterricht an unserer Partnerschule, der privaten Morgan Park Academy, durften wir beobachten, und halfen am letzten Tag unseres Aufenthalts beim Service Day, indem wir gemeinsam mit den amerikanischen Schülern im Franciscan Outreach Center Kleidung und andere Spenden sortierten und auch bei der Essenszubereitung und -ausgabe halfen.

Für alle Teilnehmenden war es eine bereichernde Erfahrung, die amerikanische Kultur in unserer Partnerstadt zu erleben. Es sind sicher Freundschaften fürs Leben entstanden.