Aktuelles

Themen  → Neue Sprachen

Hambourg-> Paris – c’est parti!

An diesem Wochenende fliegen zwei Mädchen aus der 9.Klasse mit ihren Austauschpartnerinnen nach Paris. Vier Wochen waren Zahra und Nina aus Enghien-les-Bains zu Gast in Hamburg und am Wilhelm-Gymnasium und nun beginnt für Elena und Carolin der Gegenbesuch: vier Wochen Paris! Die beiden machen damit wahr, was als Pilotprojekt des Heinrich-Heine-Austauschs geplant war. Die Realisierung war mühsam, vor allem, weil die die Dauer des Austausches immer wieder diskutiert wurde. Nun aber machen sich diese beiden Mädchen auf den Weg, nach knapp zwei Jahren Französischunterricht ihre Sprachkenntnisse zu erproben. Sie werden viel zu berichten haben und vor allem anderen Mut machen, es ebenfalls zu wagen. Die beiden Französinnen haben ihre Zeit in Hamburg und am WG sehr genossen. ‚Toll‘ und ‚cool‘ sind die Vokabeln, die in ihrem Abschlussbericht am häufigsten vorkommen. Dass hier die Schüler viel diskutieren und wenig schreiben, dass sie ihre Mittagspause außerhalb der Schule verbringen können, dass das Schulgelände nicht abgeschlossen ist, all das hat ihnen sehr gefallen und macht ihnen Lust wiederzukommen. Mal sehen, was die beiden Corrès zu berichten haben. Mehr dazu Anfang Juli…

Sybille Rathmann, Fachleitung Französisch