Beratung

Das Beratungsangebot am Wilhelm-Gymnasium

Wer bietet Beratung am WG an?

Zum Beratungslehrerteam am WG gehören Jessica Verkaik und Anja Scholz.

Was bieten wir an?

Von der Einzel- über Gruppenberatung bis hin zur schulklassenbezogenen Beratung bieten wir alles an. Auch das Angebot kollegialer Fallberatung für das Kollegium steht bereit.

Für wen sind wir da?

Wir bieten Beratung für Schüler, Eltern sowie Kollegen, Schulleitung und die Gremien an.

Mit welchen Themen könnt ihr/können Sie sich an uns wenden?

Prinzipiell mit allen Themen! Z.B., wenn die Konzentration noch nicht optimal ist, das Lernen noch gelernt werden sollte, es Streit gibt, Fragen zur Schullaufbahn offen sind, Gruppenarbeiten optimiert werden sollen, es zu Mobbing kommt, die Leistungen noch nicht den Erwartungen und Anforderungen entsprechen, es im Umgang mit Eltern oder Kindern oder Lehrern knirscht, Liebeskummer plagt, Drogen konsumiert werden, sich die Eltern trennen, das Erwachsenwerden schwierig ist, Elternabende- oder Elterngespräche vorzubereiten sind … und so weiter.

Wann und wie und wo sind wir erreichbar?

Wir vereinbaren gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail Beratungstermine.

  • Telefonisch sind wir unter 040/428 93 16 23 erreichbar. Es ist ein Anrufbeantworter angeschlossen, der nur von uns abgehört werden kann. Vertrauliche Nachrichten können also gerne hinterlassen werden.
  • Unsere E-Mail Adressen lauten: anja.scholz.hh@web.de und jverkaik@web.de.
  • Unser Beratungszimmer befindet sich im Verwaltungstrakt über dem Sekretariat, 2. Tür rechts.

Was uns wichtig ist?

  • Wir garantieren Vertraulichkeit! Nur mit Einverständnis beziehen wir andere Personen in den Beratungsprozess mit ein. Persönliche Daten werden geschützt.
  • Die Angebote stehen jedem offen, der freiwillig und selbstbestimmt zu uns kommt.
  • Wir gestalten den Beratungsprozess transparent.
  • Wir schauen auf Lösungen und die Ressourcen, die jeder in sich trägt.
  • Die Beratung ist ergebnisoffen!

Downloads zu diesem Thema