Das Beratungsteam

Wer bietet Beratung am WG an?
Zum Beratungsteam am WG gehören die beiden Beratungslehrerinnen Catja Lampe und Anja Scholz.

Was bieten wir an?
Von der Einzel- über Gruppenberatung bis hin zur schulklassenbezogenen Beratung bieten wir alles an.

Für wen sind wir da?
Wir bieten Beratung für Schüler, Eltern sowie Kollegen, Schulleitung und die Gremien an.

Mit welchen Themen könnt ihr/können Sie sich an uns wenden?
Prinzipiell mit allen Themen! Z.B., wenn die Konzentration noch nicht optimal ist, das Lernen noch gelernt werden sollte, es Streit gibt, Fragen zur Schullaufbahn offen sind, Gruppenarbeiten optimiert werden sollen, es zu Mobbing kommt, die Leistungen noch nicht den Erwartungen und Anforderungen entsprechen, es im Umgang mit Eltern oder Kindern oder Lehrern knirscht, Liebeskummer plagt, Drogen konsumiert werden, sich die Eltern trennen, das Erwachsenwerden schwierig ist, Elternabende- oder Elterngespräche vorzubereiten sind … und so weiter.

Was uns wichtig ist?

• Wir garantieren Vertraulichkeit! Nur mit Wissen unserer Beratungssuchenden beziehen wir andere Personen in den Beratungsprozess mit ein. Persönliche Daten werden geschützt.
  • Die Angebote stehen jedem offen, der freiwillig und selbstbestimmt zu uns kommt.
  • Wir gestalten den Beratungsprozess transparent.
  • Wir schauen auf Lösungen und die Ressourcen, die jede und jeder in sich trägt.
  • Die Beratung ist ergebnisoffen!

Wann und wie und wo sind wir erreichbar?

Wir vereinbaren gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail Beratungstermine.

Gesundheitsförderung und Prävention

Bausteine zur Prävention und Gesundheitsförderung am Wilhelm-Gymnasium
In den 6. Klassen startet die Einheit „Nachdenken über Medien“ mit vier Blöcken á 90 Minuten, in der es um den Medienkonsum generell, insbesondere aber um die Themen „Selfies“, „Das weiß das Internet über mich“ sowie „Big Data und das Privacy Paradox“ geht.
Im Jahrgang 7 hat in Kooperation mit der Sekuritas ein zweitägiger Block mit dem Titel „Stark in digitalen Zeiten“ stattgefunden.
Ebenfalls in Jahrgang 6 startet auch die Mobbing-Prävention. An einem Vormittag lernen die Schüler:innen in Rollenspielen kennen, was Mobbing ist und wie sich jede und jeder einzelne verhalten kann, um Mobbing entgegenzutreten.
Im Jahrgang 8 finden auch in diesem Schuljahr zweistündige Vorträge statt, in denen das Entstehen eines Mobbingsystems und die Grundlagen zum Beenden von Mobbing thematisiert werden.
Begleitend werden erneut Kolleginnen und Kollegen des WG in einer zweistündigen Fortbildung zum Thema „Mobbing“ sensibilisiert.