Feierliche Abiturverleihung – 100 Abiturientinnen und Abiturienten am WG

Heute wurden, wie es schon seit mehreren Jahren Tradition ist, in der Kirche Sankt Johannes die Abiturzeugnisse verliehen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Wilhelm-Gymnasiums erhielt eine dreistellige Anzahl von Absolventen ihr Reifezeugnis, und es war ein besonders musikalischer Jahrgang. Wie immer umrahmten die Big Band und der Oberstufenchor das Ereignis, doch heute kamen ein Kammerchor, ein singender Englischkurs, ein traumhaftes Duett von Katharina und Rebecca und eine souveräne Band bestehend aus Jasper, Ansgar, Philipp und natürlich Daniel hinzu.

Herr Jacob verabschiedete in einer kurzweiligen Rede seinen letzten Abiturjahrgang am Wilhelm-Gymnasium, bevor er die Schule verlässt. Bennett und Elia warfen aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler einen Blick zurück. Herr Rauhut ehrte die verdienten Sportler aus den Bereichen Rudern (Ansgar, Fiete, Malte, Julia, Anna und Ole) und Hockey (Karlotta, Leon, Bennett, Viktoria, Jesper und Leon).

Doch nicht zuletzt galt es, auch akademisch erfolgreiche Abiturientinnen und Abiturienten zu ehren. Dreimal die Note 1,0 gab es für Felix, Carolin und Pia. Während Felix für seine Leistungen in Mathematik geehrt wurde, erhielten Carolin und Pia auch einen Preis des Elternrats für ihr besonderes Engagement. Pia wurde außerdem für ihre Leistungen in Physik mit einer einjährigen Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft belohnt, ebenso wie Philipp. Friedrich erhielt den Kellinghusenpreis für seine Arbeit über die Salzburger Exulanten. Der Ehemaligenverein ehrte in Person seines Vorsitzenden Herrn Broede als beste Altsprachlerin Hetti, die zusammen mit Aline, Telse und Linda auch die Auszeichnung des Altphilologenverbandes für ein sehr gutes Abitur im Fach Latein erhielten.

Wir danken der Gemeinde St. Johannis dafür, dass sie uns den Kirchenraum für diese Feier zur Verfügung gestellt hat.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten unseres Rekordjahrgangs gratulieren wir zur bestandenen Hochschulreife und wünschen ihnen und ihren Familien alles Gute!