Themen  → Neue Sprachen

Chicago-Austausch

Dieses Jahr fand zum wiederholten mal der Schüleraustausch zwischen Wilhelm-Gymnasium und Morgan Park Academy Chicago statt.  Schüler der 9. und 10. Klassen unserer Schule hatten die Chance an dem Austausch teilzunehmen. Rund 30 Schüler aus Hamburg und Chicago begegneten sich also am 17. März zum ersten mal am Hamburger Flughafen. Nach gegenseitigem Kennenlernen von Gastfamilien und Austauschpartnern trafen sich alle am Montag zum gemeinsamen „Kennenlern“-Brunch im Kaphenaion. Jetzt, wo sich alle Teilnehmer kennengelernt hatten und sich am darauf folgenden Tag in unserer Schule umsehen konnten, standen Ausflüge in und rum um Hamburg auf dem Programm, um unseren Gästen unsere wunderschöne Hansestadt ein wenig näher zu bringen. Vom Rathaus über eine Barkassenfahrt bis hin zum Auswanderermuseum stand einiges auf dem Programm. Zwischendrin blieb den Gästen und Gastgebern Zeit, sich kennenzulernen und eine Freundschaften untereinander zu knüpfen. Am Mittwoch unternahm die ganze Austauschgruppe einen Ausflug nach Travemünde und Lübeck mit Stadtführung, natürlich nicht ohne einmal die Lübecker Marzipan Manufaktur gesehen zu haben.

Für viele jedoch stand am Donnerstag der Höhepunkt der Woche auf dem Programm: die Fahrt nach Berlin. Schon morgens um 8 Uhr traten wir den Weg mit dem Zug an, um viel Zeit in der Hauptstadt zu verbringen. Kaum hatten wir den Hauptbahnhof verlassen, da wartete auch schon Andy, unser persönliche Stadtführer für den Tagestrip in Berlin auf uns. Eine ausführliche und interessante Tour durch das verschneite Regierungsviertel Berlin folgte, nicht nur so mancher Austauschschüler aus Chicago staunte nicht schlecht.

Bei all dem Gesprächsstoff aus Berlin verging die Rückfahrt wie im Flug. Eine spannende Woche ließen alle gemeinsam beim Abschlusstreffen in der „Ponybar“ ausklingen und Revue passieren. Jeder Schüler hat eine Menge aus dem Austausch mitgenommen und wir haben besondere Freundschaften mit unseren Bekannten aus Chicago geknüpft. Eine unglaubliche, einwöchige Erfahrung für alle Beteiligten.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Schulleitung, sowie Herrn Beller und Frau Atilgan, die diesen Austausch mit der Morgan Park Academy ermöglicht haben.

Felix und Carl, Klasse 10