Themen  → Neue Sprachen

Preise für die 8c beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Mit großer Begeisterung haben drei Gruppen der Klasse 8c mit englischen Filmproduktionen am Gruppenwettbewerb des Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen – und sind dafür mit Preisen belohnt worden. Mit großem Einsatz in Unterricht und Freizeit haben sie Drehbücher und Storyboards geschrieben, gespielt, gefilmt und geschnitten, und damit nicht nur ihren Englischlehrer Herrn Beller beeindruckt. Bei der Preisverleihung am 12. April in der Ida-Ehre Schule konnten Vertreter der Gruppen ihre Preise entgegennehmen.

Der Actionthriller „Behind the corner“ – komplex entwickelt mit einer rachsüchtigen Mutter, die ihre Tochter durch einen ärztlichen Kunstfehler verlor, einem Zwillingspaar als professionellen Mördern und zwei sympathischen Ermittlern – wurde mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Die Gruppe „Hard Times“ wurde nicht nur mit einem Sonderpreis, sondern auch mit einem Auftritt auf dem Landessprachenfest belohnt; die sechsköpfige Gruppe coverte bekannte Popsongs mit eigenen Texten, die die Probleme Jugendlicher thematisieren, und drehte dazu ein ausdrucksstarkes Musikvideo.

Besonderen Respekt erwarb sich bei Mitschülern und Jury der Film „Too Much“, der einen zweiten Preis errang. „Die Geschichte über 8 Teenager, von denen sechs bei ihrer ersten Begegnung mit Alkohol traumatisiert werden“ (Klappentext) beeindruckt durch die Tiefe der Charakter und der filmischen Umsetzung. Wie selbstverständlich wurde eine deutsche und eine englische Version produziert, um damit an anderen Wettbewerben teilnehmen zu können. Wir wünschen viel Erfolg!