Aktuelles

Europatag mit Olaf Scholz am Wilhelm-Gymnasium

Am 9.5.2017 fand bei uns am Wilhelm-Gymnasium der Europatag statt.

Glücklicherweise hatten wir das Privileg, Olaf Scholz, als Bürgermeister Hamburgs zu diesem Anlass an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Ein Moderatoren-Team aus dem PGW-Profil der S2 leitete das Interview und führte uns durch Themen wie sozialer Ungleichheit in Deutschland, die Türkei und die Entwicklung Europas.

Olaf Scholz nahm sich viel Zeit um sowohl die Fragen der Moderatoren als auch die des Publikums ausführlich zu beantworten. Zum Thema sozialer Ungleichheiten entstand eine hitzige Debatte über das bedingungslose Grundeinkommen. Überraschend war es, dass man häufiger auch Einblicke in die persönliche Meinung des Politikers erlangen konnte und so eine lockere und offene Atmosphäre entstehen konnte.
Positiv äußerte sich Bürgermeister Scholz ebenfalls zum Wahlergebnis in Frankreich. Er ist zuversichtlich, dass dies auch andere Staaten wieder ermutigt sich der Europäischen Union vertrauensvoll zuzuwenden.
Als das Referendum in der Türkei angesprochen wurde, mahnte Olaf Scholz vor voreiligen Schlüssen, dass die Deutsch-Türken nicht hinter der Demokratie stehen würden und betonte noch einmal die Wichtigkeit des Projektes „Europäische Union“ in der Zukunft.

Nach einem sehr interessanten Gespräch voller Scharm und Selbstironie von Seiten des Bürgermeisters, beendete Olaf Scholz das Interview mit dem Statement:

„Wenn ich mich nur mit Leuten unterhalten würde die ich super nett finde, dann würde ich gerne nur noch solche Versammlungen wie heute machen!“

Der Besuch am Wilhelm-Gymnasium ist im „Hamburg-Journal“ (9.5.2017) um zu sehen.

Der Bericht ist von Bastienne und Hannah (S2-PGW-Profil).

Bilder zum Artikel