Themen  → Allgemein Musik

Es weihnachtet sehr! – Weihnachtskonzerte in St. Johannis

St. Johannis erklang auch in diesem Jahr wieder wundervoll weihnachtlich.

Im stimmungsvoll erleuchteten Kirchenschiff wurde es zu dem schwungvollen Auftakt durch unsere Junior-Bigband langsam stiller. Spätestens bei „Hallelujah“ von Leonhard Cohen, durch das Orchester verstärkt, waren alle Zuhörer im Bann der Klänge. Der erste und sodann gleich gemeinsame Auftritt des Unterstufen- und Oberstufenchores ließ die Elternherzen höher schlagen. Durch modernere Popsongs und zauberhafte Disney-Balladen entführte der Mittelstufenchor das Publikum in eine Welt der Happy-Endings. Besonders beeindruckend waren die Auftritte unseres Kammerorchesters, mit und ohne Swantje an der Harfe. Der Chor der 6. Klassen überzeugte, wenn auch zahlenmäßig deutlich kleiner, mit Stimmgewalt und Ausdrucksstärke. Mit „Jesus Child“ und „Rudolph the red-nosed Reindeer“ erheiterte uns der handverlesene Lehrerchor. Allerdings nutzte auch in diesem Jahr die Mehrheit der Konzertbesucher die Umbaupause, um selbst zu singen. Willie’s Groove fegte im dritten Teil mit vollem Sound jede Müdigkeit zur fortgeschrittenen Stunde fort: Wippen, Tippeln, Ticken – Genießen ohne Bewegung, undenkbar! Als dann auch noch Daniel volltönig „Just the way you are“ interpretierte, schmolzen die Herzen dahin. Im großen Finale vervollkommnete der Oberstufenchor das weihnachtliche Klangerlebnis, zudem sich sogar einige ehemalige Abiturienten wieder unter die Stimmen mischten. Im Kerzenschein und Zusammenspiel des Unterstufenchores 5, des Oberstufenchores sowie des Kammerorchesters endete ein wundervoller Abend.

Wir danken Nina Adam, Vera Graf, Lutz Kannenberg, Claudia Linfelt, Julian Nagode, Angela Voß und Juliane Willius sowie allen 300 Mitwirkenden Schülerinnen und Schülern für ein nachhaltig ergreifendes Konzert.

Fotos u.a. von Julian (6b)