Themen  → Naturwissenschaften

Erfolge beim NATEX-Wettbewerb

Im Forderkurs – „Forschen und Experimentieren“ nahmen in diesem Schuljahr 25 besonders begabte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 am Hamburger Wettbewerb „NATEX – Naturwissenschaftlich experimentieren“ teil. Im ersten Halbjahr untersuchten die jungen Forscher, wie sich der Klang von Gläsern und Flaschen je nach Füllhöhe und Flüssigkeit ändert, und spielten ein Stück auf einem eigenen „Flascheninstrument“. Bei der zweiten Aufgabe stellten die Schülerinnen und Schüler aus Gipspulver und Färbemitteln eigene Kreide her.

Kassandra, Judith und Josefine (6. Klasse) sowie Charlotte (8. Klasse) nahmen erfolgreich an beiden Wettbewerbsrunden teil und erreichten einen zweiten Preis; Lilith (8. Klasse) erhielt einen dritten Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Auch im nächsten Schuljahr freuen wir uns, mit interessierten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen naturwissenschaftlich zu experimentieren oder an einer eigenen Fragestellung zu forschen.

(Jo/Ef)