Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Mit großem Einsatz und viel Kreativität haben in diesem Schuljahr 13 Gruppen der Jahrgänge 6-9 mit englischen, französischen und lateinischen Film-, Theater- und Hörspielproduktionen erfolgreich am Wettbewerb TEAM des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen teilgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre Sprachkenntnisse beeindruckend eingesetzt, um Drehbücher und Storyboards zu schreiben und dann ihre Ideen auf ganz vielfältige Weise zu inszenieren. Sie wurden von Frau Atilgan, Herrn Beller, Frau Theil und Frau Dr. Uhl betreut. Zwei dieser Gruppen wurden sogar zum Landessprachenfest am 13. April im Gymnasium Kaiser Friedrich Ufer eingeladen und traten noch einmal live gegen 13 weitere ausgewählte Teams aus Hamburger Schulen an und bei der Preisverleihung konnten die Vertreter einiger Gruppen ihre Preise entgegennehmen.

Einen gelungenen Liveauftritt präsentierte dort die Gruppe aus der 7b mit ihrem radioplay „Deadly Rubbish Man, in dem es um Mord und einen Drogendeal geht, der in einer spannenden Ermittlung inklusive Verfolgungsjagd versucht wird aufzuklären. Stina Ihnen, Olivia Zander, Max Horn, Luca Moaiyeri, Tobias Becker, Antonin Schulz und Lasse Wulkop haben sich mit ihrem ersten Preis einen besonderen Applaus verdient.

Und auch unser lateinischer Beitrag „Quintus und Flavia“ aus der 6. Klasse beeindruckte die Jury und das Publikum am Kaifu ganz besonders. In einem Comic geht es um das Abenteuer, das Quintus und Flavia auf dem Weg zu ihrem Onkel erleben. Der Beitrag wurde mit einem ersten Festivalplatz prämiert. Herzlichen Glückwunsch an Caspar Schwinge, Caspar Christiansen, Leon Zarnekow, Ascan Wolf, Lennart Bohla und Nic Lehne!

Und außerdem waren noch weitere 11 Teams mit ihren folgenden Beiträgen erfolgreich:

Aus den Klassen 6:
In the future, The bananas, The stolen diary, A horrible, beautiful dream

sowie auf Latein:

Novissima

Aus der 7b und der 7c die Gruppen mit den Beiträgen:

The key, The unknown offender, The secret thief, Messages

Aus den 9. Klassen:

My holidays with Granny

Aus dem Profilkurs Französisch des S2:

Les clichés

BRAVO!