Englisch und Latein – Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen und ihre Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt. Ein Vorlesetext und eine Klausur waren von den Teilnehmern im Einzelwettbewerb zu meistern. Dabei mussten sie Leistungen erbringen, die weit über das an der Schule Geforderte hinausgehen. Gestern erhielten sie im Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung ihre Preise.

Besonders erfolgreich hat Lynn Poszwa (9. Klasse) abgeschlossen, die in Englisch einen ersten Preis erreichte. Einen zweiten Preis in Englisch erhielten ebenfalls Matin Borhani und Antonia Rake (beide 9. Klasse) sowie Clara Bandszus (8. Klasse). Charlotte Henkel und Viviane Müller (beide 8. Klasse) haben mit der Wettbewerbssprache Latein ihr Glück gesucht; Charlotte wurde mit einem dritten Preis belohnt.

Im nächsten Jahr können alle wieder in den Solo-Wettbewerb eintreten; ab der zehnten Klasse kann auch mit zwei Sprachen teilgenommen werden. Hamburg bietet zuvor mit dem Mehrsprachenturnier noch eine Herausforderung für alle, die sogar drei Fremdsprachen beherrschen.