Themen  → Neue Sprachen

Enfin! Les Diplômes du DELF

In der vergangenen Woche wurden die DELF-Diplome ausgeteilt, auf die lange gewartet worden war. Im vergangenen Kalenderjahr hatten sich 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-11 des WG der Herausforderung gestellt, ein DELF-Diplom zu erwerben (Diplôme d´études de langue française), von ihnen sechs auf dem Niveau A 2 und 9 auf dem Niveau B 1.

Bei DELF handelt es sich um ein international bekanntes und international anerkanntes Sprachdiplom der französischen Sprache, das weltweit einheitlich zu erwerben ist. Zuständig für die Durchführung der Prüfungen sind die Institut français. Die Kandidaten weisen ihre Sprachkompetenz in vier Bereichen nach: Hör- und Leseverstehen, schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Es gibt mehrere Prüfungstermine pro Jahr. Das Sprachdiplom hat zwei besondere Vorteile: zum einen ist das darin ausgewiesene erreichte Niveau international verständlich – die Terminologie folgt nämlich dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen – und ist somit ein Aushängeschild bei Bewerbungen, zum anderen ist das Diplom lebenslang gültig. In Frankreich ersetzt zudem an den meisten Universitäten der Nachweis des Niveaus B 2 eine Sprachprüfung zur Aufnahme des Studiums.

Als kleinen Trost für das lange Warten auf das Diplom erhielten die Kandidaten eine Rose. Stolz können sie sein – im Namen der Französischlehrer des WG sage ich „Félicitations!“ an Julie Becker, Hanna Behn, Chaninat Grzesik, Mascha Hafner, Luise Heim, Dune Korth, Finn Kemper, Viktoria Küstermann, Lilo Maack, Julia Müller, Carlotta Schilling, Daniel Schwade, Telse Seiler, Louis Stadie Ferreira und Ellen Thiemann!

Anne Uhl