Themen  → Bildende Kunst

Einladung zur Gedenkausstellung „Bernd Hering – Die Hamburger Jahre“

Der 1924 in Hamburg geborene Künstler und Kunsterzieher Bernd Hering war von 1954 bis 1972 Lehrer am Hamburger Wilhelm-Gymnasium. Aus seinem umfangreichen Werk, an dem er bis zu seinem Tod im Oktober 2013 gearbeitet hat, sollen im Rahmen einer Gedenkausstellung, die vom 7. bis 9. November 2014 in den Räumen der Schule stattfindet, vor allem die Bilder gezeigt werden, die in den frühen Jahren seines  Schaffens  entstanden  sind.  Dabei  handelt  es  sich  zum  einen  um  farbig reizvolle norddeutsche Landschaften und Bauten, zum anderen um eindrucksvoll graphisch durchdrungene Darstellungen von Hafenanlagen und Industriebauten.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 7.11.14 um 17 Uhr statt. Am 8. und 9. 11. ist die Ausstellung von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Die Begrüßungsworte spricht der Schulleiter Dr. Martin Richter. Die Eröffnungsrede hält die Malerin und ehemalige Schülerin  des  Wilhelm-Gymnasiums  Frau  Hortense  von  Heppe.  Frau  Gabriele Krüger trägt abschließend zwei kurze Texte vor, die an den Literaten Bernd Hering erinnern.

Anne Hutmacher